Rosemarie Brucher in radioWissen von BR2

Di, 30.11.2021
  • Wissenschaft und Forschung
Rosemarie Brucher © Stephan Doleschal
Rosemarie Brucher © Stephan Doleschal

Die Vizerektorin der MUK stand der Sendung „radioWissen: Die ganze Welt des Wissens“, ausgestrahlt vom Bayerischen Rundfunk, Rede und Antwort zum Thema „Performance Art — Geschichte, Themen, Perspektiven“.

Die Sendung radioWissen: Die ganze Welt des Wissens wird täglich im Bayerischen Rundfunk auf Bayern2 ausgestrahlt und steht danach gratis und zeitunabhängig für interessiertes Publikum als Podcast zur Vergügung. Bildungsinteressierten wird so Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie geboten.

Die aktuelle Ausgabe vom 30.11. dreht sich ganz um das Thema Performance Art — Geschichte, Themen, Perspektiven: Seit den 1960er Jahren machen Künstler*innen der Performance Art ihren Körper zum zentralen Mittel. Das Zusammentreffen der Performer*innen mit den Zuschauer*innen wird zu einem Ereignis, das nichts mehr darstellt, sondern Wirklichkeit schafft — voller Risiko und mit dem Appell, zu handeln. Moderatorin Stephanie Metzger spricht mit Rosemarie Brucher über über die hybride, handlungsorientierte Kunstform Performance Art, die das Live-Erlebnis in den Mittelpunkt stellt und dabei bewusst Grenzen überschreitet. So soll durch Kunst stärker ins Leben und die Gesellschaft eingegriffen und politische Veränderung anzustoßen werden.

Interessierten steht die gesamte spannende Sendung zum Nachhören auf der Website von Bayern 2 zur Verfügung.

Weitere Informationen

radioWissen zum Nachhören