Die talentierte Violinistin aus der Klasse von Dominika Falger erhält einen Zeitvertrag für das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien und wird in dieser Saison eine Stelle als 2. Violine Stimmführerin antreten.
Maja Wojciechowska wurde 1992 in Breslau (Polen) geboren. 2016 schloss sie ihr Masterstudium für Violine an der Musik Akademie in Breslau bei Bartosz Bryla mit Auszeichnung ab, bevor sie im Herbst 2021 für ein weiteres Masterstudium Violine zu Dominika Falger an die MUK wechselte. Studien im Fach Historische Violine bei Ulrike Engel ergänzen ihre Ausbildung.
Seit 2018 ist Maja Substitutin bei den Wiener Symphonikern und wirkt regelmäßig beim Wiener Concertverein und den Vienna Classical Players mit. In Polen war sie bei der Stadt Oper Poznan angestellt und spielte mit der Sinfonia Iuventus Warschau und dem Vratislavia Ensemble. Sie arbeitete bereits mit Dirigenten wie Noseda, Honeck, Orozco-Estrada, Fedosejev, Petrenko, Rouvali und Solisten wie Argerich, Jansen, Beczala, Kavakos zusammen und gab zahlreiche Konzerte in Wien und bei Festivals wie den Bregenzer Festspielen und Wien Modern. Maja beschäftigt sich intensiv mit der alter, klassischer und zeitgenössischer Musik.
Wir gratulieren recht herzlich!