Neues Forschungsprojekt „Die Frau meiner Träume. Eine historisch-kritische Edition der Filmpartitur“

Mi, 20.05.2020
  • Wissenschaft und Forschung

Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl und Timur Sijaric, BA BA MA erarbeiten eine historisch-kritische Edition der Filmmusik von „Die Frau meiner Träume“. Dieses einjährige Projekt wird von der Franz Grothe-Stiftung finanziert.

Die Frau meiner Träume (D, 1944) ist einer der großen Revuefilme des europäischen Kinos. Uraufgeführt im vorletzten Jahr des Zweiten Weltkriegs prägt ihn eine halluzinatorisch-eskapistische Eigenart, die Spiegel seiner Entstehungszeit ist. Die Musik des Films, komponiert von Franz Grothe (1908—1982), trug entscheidend zum Charakter dieser Produktion bei. Im Forschungsprojekt wird eine historisch-kritische Edition der Filmmusik erarbeitet, die anhand des erhaltenen originalen Notenmaterials die gesamte Partitur des Films verfügbar macht und mit einem wissenschaftlichen Kommentar kontextualisiert, analysiert und deutet.

Das Forschungsprojekt wurde am 31. Jänner 2020 mit einer Kick-Off-Veranstaltung eröffnet, in welcher der Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater sowie Instrumentalstudierende der MUK die bekanntesten Nummern aus dem Film sowie weitere ausgewählte Schlager von Franz Grothe präsentierten.

Weitere Informationen

Franz Grothe-Stiftung


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK