MUNTER-Student Moritz Mausser spielt erneut Kronprinz Rudolph

Fr, 09.02.2024
  • Musical/Operette/Singspiel
Moritz Mausser und Marc Seibert 2023 © Herwig Prammer

Neben seiner erfolgreichen Darstellung des Falco/Hans Hölzel im gleichnamigen Musical der Vereinigten Bühnen Wien, wird der junge Nachwuchsstar von 27. bis 29. Juni 2024 wie schon im Vorjahr erneut als Kronprinz Rudolf engagiert.

Moritz Mausser wird — wie bereits im Vorjahr — als Kronprinz Rudolf in Elisabeth auf der Bühne stehen. Gemeinsam mit den MUK-Alumni Bettina Mönch, Bianca Basler, Florine Schnitzel, Konstantin Zander und Caroline Zins kann man ihn in der konzertanten Aufführung des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals aller Zeiten vor der berühmten historischen Kulisse des Schloss Schönbrunn erleben.

Moritz Mausser wurde in Wien geboren, wuchs in Baden auf und kam schon in früher Kindheit durch Theaterbesuche mit der Familie in Kontakt mit Musicals. Im Alter von neun Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel und war ab 2011 mehr als 10 Jahre lang Teil des Musical-Vereins teatro. Hier spielte er u. a. King John (Robin Hood), Laurie Laurence (Little Women) und den Verrückten Hutmacher (Alice im Wunderland). Ebenfalls wirkte er an Produktionen der Bühne Baden mit (u. a. Peter Pan). 2020 begann Moritz sein Studium im Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER) an der MUK und spielte dort in mehreren Produktionen (Dickon/Archibald in Secret Garden, Elegies, Pippin). Für seine Darstellung des Hutmachers erhielt er 2019 den Ersten Preis bei den Papageno Awards, 2021 gewann er den Walter Jurmann Wettbewerb der MUK. Sein Profi-Debüt feierte er als Erzherzog Rudolf in der semi-konzertanten Version von Elisabeth (2023) vor dem Schloss Schönbrunn. Im Rahmen der VBW-Workshops zu Rock Me Amadeus — Das Falco Musical entwickelte er die Rolle des Hans, welche er nun in der Uraufführung verkörpert. 

Wir gratulieren herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK