MAE-Theaterprojekt „Hobbys“ an der MS Pottendorf

Do, 16.02.2023
  • Wissenschaft/Pädagogik

Seit mehr als 14 Jahren kooperieren die MUK und die Mittelschule Pottendorf inzwischen in einem jährlich im Januar stattfindenden Theaterprojekt mit allen 54 Kindern der 2. Klassen.

Unter der Gesamtleitung von Andrea Rittersberger entwickelten die Studierenden des 1. Jahrgangs Master of Arts Education — Ardalan Jabbari, Gabriele Fall, Gabriel Karger, Suncica Bandic, Simonida Selimović-Rosegger, Stefanny Leandro Aguilar, Martha Garcia Parkdes und Juan David Ortiz Gallego —ein kreatives Konzept, das sie gemeinsam mit den Kindern und Lehrenden der MS Pottendorf umsetzten.

Nach nur vier Tagen Probenarbeit und sehr viel Vorarbeit beider Lehrendenteams sowie einer intensiven Zusammenarbeit derselben entstand unter dem Titel Hobbys ein komplexes Programm, in dem die Kinder nicht nur ihre Ideen in sechs Szenen auf die Bühne brachten, sondern sich auch kritisch mit sozialen Fragen auseinandersetzten.
Tanz (Modern Dance und Salsa), Gesang (Karaoke, ein Backe-Kuchen-Rap, mimisch und gestisch ausgestaltete Songs), Percussion (Body-Percussion und Instrumente), eine Handy-Choreographie, ein pantomimisch auf der Bühne entstehendes Gemälde sowie ein aktiv am Geschehen beteiligtes Bühnenbild (kreiert durch die Lehrenden Andrea Weisz und Christoph Hutecek) und eine schauspielerisch dargestellte Kung-Fu Szene entführten das Publikum in einen dramaturgisch sehr spannenden und äußerst unterhaltsamen Vormittag.
Die mitreißenden, von den Kindern präsentierten Szenen animierten das Publikum zu reger Beteiligung — ebenso wie die im Raum verteilten Lehrenden Simone Kucera, Sonja Hochfellner-Dürr, Christoph Hutecek, Andrea Weizs, Kimberly Gibbs, Christine Weber (die das Team aus Wien zudem, wie jedes Jahr, wunderbar bekocht hat), die das Geschehen auf der Bühne gekonnt aufgriffen. So wurde nicht nur rhythmisch mitgeklatscht, sondern auch getanzt und gesungen, bis zuletzt das gesamte Publikum involviert war.
Wie immer liebevoll und gekonnt mit Licht und Ton in Szene gesetzt durch Hans Jürgen Neuzil und seinem Team von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, glänzten die Kinder mit Fantasie, Können, Konzentration und Begeisterung und bewiesen einmal mehr, wozu sie in der Lage sind, wenn ihre Kreativität gefragt ist und einen künstlerischen Ausdruck findet.

Markus Schmitner, der neue Direktor der MS Pottendorf und selbst Tänzer, wird das Projekt zur Freude aller Beteiligten auch in Zukunft weiterführen. „Ein Winning-Project sollte man nicht ändern“, stellte er fest.
Nach der grandiosen Präsentation freuen sich bereits alle Beteiligten auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr — dann auch wieder mit einer Aufführung am Vormittag für die Kinder der ganzen Schule und am Abend eine Präsentation mit geladenen Gästen.

NM Pottendorf