Lehrgang Operette würdigt Franz Lehárs 150. Geburtstag

Do, 30.04.2020
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Franz Lehár 1918 in seinem "Home Office" © Charles Scolik

Auch wenn es an der MUK im Moment eigentlich keinen regulären Betrieb gibt, so feiern die Studierenden und Lehrenden des Universitätslehrgangs Operette trotz allem den Ehrentag des Mibegründers der Silbernen Operettenära - wenn auch aus dem Home Office.

Franz Lehár war wohl der berühmteste Operettenkomponist seiner Zeit: Geboren wurde er am 30. April 1870 in Komorn als Österreicher ungarischer Herkunft. Gemeinsam mit Oscar Straus, Emmerich Kálmán und Leo Fall begründete er die Silberne Operettenära.

Im Zuge seines nunmehr 150. Geburtstags hat sich der Univeritätslehrgang Klassische Operette unter der Leitung von Wolfgang Dosch dazu entschlossen, dem legendären Operettengenie mit einer Videobotschaft aus dem Home Office die Ehre zu erweisen. Anna Buchal, Minhyeok Choi, Xinzi Hou, Leah Manning, Kwangchul Park, Jonathan Schechner, Marie-Luise Schottleitner und Paul Skalicki singen dem Maestro mit Lehár Coronatus ein Geburtstagsständchen, Christian Koch sorgt für die Begleitung am Klavier.

In diesem Sinne: Happy Birthday!

Lehrgang Klassische Operette