Kooperationen des Instituts Tanz mit dem TQW und dem WUK

• Tanz
  • Wissenschaft und Forschung
© EXEX

Die Tanzstudierenden der MUK sind auch außerhalb unserer Universität gefragt: Sie forschen, kuratieren, diskutieren und tanzen in diesem Herbst nicht nur im TanzQuartier (TQW), sondern sind auch im WUK zu Gast.

Blood, Sweat and Care im TQW

Im Rahmen der TQW Research Affiliation sind die Tanzstudierenden von Oktober bis Dezember im TanzQuartier tätig: Im Rahmen des Projekts Blood, Sweat and Care kuratieren Claudia Antonica, Gloria Marie-Elaine Berghäuser, Polina Samoidiuk (alle 3. Jahrgang Zeitgenössischer und klassischer Tanz) sowie Selin Baran, Friederike Decker, Leonie Frühe, Mathea Mierl und Daniela Pagitsch (alle 3. Jahrgang Zeitgenössische Tanzpädagogik) unterstützt von MUK-Professor Eike Wittrock vier Monate lang ein spannendes Programm zu gesundheitlichen Themen, welche die Tänzerinnen in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen. Als Research Affiliates erhalten sie finanzielle Mittel für die Arbeit an ihrem Projekt sowie für die Durchführung von Veranstaltungen (z. B. kuratierte Gastvorträge, Workshops, Diskussionen, Lesegruppen) im Rahmen des TQW Theorieprogramms. In Form von Panels, Impulsvorträgen und einem abschließenden Workshop werden gesundheitliche Themen sowie Aspekte von Care am Arbeitsplatz, im Alltag und im Tanz umfassend beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe thematisiert die Wechseljahre und den vielschichtigen Umgang mit körperlichen Veränderungen, Menstruationsrechte am Arbeitsplatz und in der Tanzwelt sowie drängende Fragen zur Periodenarmut. Ein interaktiver Workshop mit dem Wiener Kollektiv hausgemacht und Studierenden der MUK erkundet, wie es gelingen kann, einen sicheren Raum im Tanz zu kreieren.
Los geht es am 9. Oktober mit einem Vortrag von Grischka Voss und Sandra Tschöpe zum Thema When the bleeding stops but we won’t. Alle Infos zum Programm finden Sie auf der TQW-Website.

Vanished im WUK

Sebastian Schmidt (4. Jahrgang Zeitgenössische Tanzpädagogik), Srđan Ivanović (2. Jahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz), Zoe Wagner (4. Jahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz), Magdalena Schütz (4. Jahrgang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz) stehen am 10., 11. und 12. Oktober, jeweils 19:30 Uhr im WUK in der Uraufführung Vanished auf der Bühne. In dieser Produktion des Momentum Kunst- und Kultur Vereins, koproduziert von WUK Performing Arts, in Kooperation mit der MUK, dem Istituto Italiano di Cultura di Vienna und dem Culture Move Europe Support Programm bringen Mirko Guido und Alberto Franceschini ein Ensemble von acht jungen Darsteller*innen im Alter von 16 bis 21 Jahren zusammen, um die turbulente Reise der Adoleszenz zu erforschen. Das Stück stellt die Jugend in den Mittelpunkt und repräsentiert nicht nur das buchstäbliche Alter der Mitwirkenden, sondern dient auch als wirkungsvolle Metapher für den ständigen Wandel der Welt.
Tickets für die drei Termine sind direkt beim WUK erhältlich.

Wir wünschen unseren Tänzer*innen viel Erfolg für die anstehenden Aufführungen!