Katarina Kochetova erhält Stipendium der Wolfgang Boesch Privatstiftung

Mo, 14.12.2020
  • Jazz
Katarina Kochetova
Katarina Kochetova

Die Pianistin, Sängerin und MUK-Studentin des Studiengangs Jazz wird mit einem Stipendium der Wolfgang Boesch Privatstiftung ausgezeichnet.

Die Wolfgang Boesch-Privatstiftung besteht seit dem Jahr 2000 und ist eine privat geführte Stiftung die zum Ziel hat hochbegabte Studierende finanziell zu unterstützen. Es können jährlich nur zwei Studierende gefördert werden, die ausschließlich von Universitätsprofessoren vorgeschlagen werden. Eine Kommission bestehend aus renommierten Musiker*innen entscheidet über die Vergabe. Die Stiftung verfügt über 2 Klaviere, 2 Violoncelli, 13 Violinen und 1 Viola, teils als Stiftungseigentum, teils gehören sie Sponsoren.
Das Stipendium über € 2.800,- wird verteilt über einen Zeitraum von acht Monaten, monatlich überwiesen.

 

Die Jazz-Pianistin, Sängerin und Songwriterin Katarina Kochetova wurde in Kiev geboren. Sie studierte klassisches Klavier in Serbien bevor sie zum Jazz-Klavier kam und ist Gewinnerin zahlreicher klassischer Klavierwettbewerbe. Als Sängerin war sie Teilnehmerin mehrer internationaler Festivals, zu ihren bisherigen Erfolgen im Jazz zählen Preise u. a. bei Wettbewerben wie "Naturalmente Piano Forte" oder der 2. Preis für eine Komposition bei "The Best Musical Mind". Seit 2018 studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Jazz-Klavier bei Oliver Kent

Herzlichen Glückwunsch!