Fidelio-Wettbewerb 2019: Die Preisträger*innen der Sparte Fidelio.Interpretation

Mi, 11.12.2019
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Preisträger*innen der Sparte Fidelio.Interpretation © Wolfgang Simlinger

Am Di, 10. Dezember zeigten die Gewinner*innen ihre prämierten Beiträge bei einer Konzertabend im RadioKulturhaus. Auch in dieser Sparte durfte das Publikum zum zweiten Mal einen zusätzlichen Preis vergeben. Wir gratulieren herzlich!

In der Sparte Fidelio.Interpretation wird die künstlerische Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik bewertet, wobei die jungen Talente ein Programm freier Wahl mit selbstgewähltem Titel, bestehend aus zwei Werken bzw. Sätzen aus zwei Werken, vortragen. Der Wettbewerb wurde am Mi, 4. Dezember 2019 im MUK.podium ausgetragen. Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Michael Posch (Dekan der Fakultät Musik, Studiengangsleitung Tasteninstrumente und Alte Musik) bestehend aus Florian Eggner (Cellist, Künstlerischer Leiter Festival Pitten Classic), Krystian Nowakowski (PR-Agent), Maja Osojnik (Sängerin, Flötistin, Komponistin), Peter Reichelt (Dramaturg für Alte Musik im Wiener Konzerthaus) und Maria Nazarova (Sängerin, MUK-Absolventin) prämierte die besten Beiträge. Großen Dank richtet die MUK an die Hugo-Breitner-Gesellschaft, die Erika-Chary-Stiftung und HFP Steuerberater, die bereits seit 2002 die Förderung junger Künstler*innen mit Preisgeldern ermöglichen sowie an die Agentur NO-TE und das Festival Pitten Classics für ihre Unterstützung.

Die jungen KünstlerInnen präsentierten ihre ausgezeichneten Beiträge, moderiert von Renate Burtscher (Radio Ö1-Redakteurin) im ORF RadioKulturhaus. In diesem Jahr wurde außerdem zum zweiten Mal ein zusätzlicher Publikumspreis in der Höhe von € 1.500,— vergeben, der an den Beitrag Die Entdecker*innen der versteckten Musik verliehen wurde.

Die Gewinner*innen der Sparte Fidelio.Interpretation 2019:

Beitrag 1: Die Entdecker*innen der versteckten Musik

Johanna Gossner, Klarinette
Thomas Prem, Klarinette
Lisa Wagner, Klarinette

Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich und danken allen Teilnehmer*innen für Ihre Beiträge! Großen Dank richtet die MUK an alle Sponsor*innen, die die Förderung junger Künstler*innen der MUK mit ihren Preisgeldern ermöglichen!