Feierliche Eröffnung des Clemens Hellsberg Saals an der MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Feierliche Eröffnung des Clemens Hellsberg Saals an der MUK

Do, 01.12.2022
C. Hellsberg, A. Mailath © A. Bardel

Am 30. November wurde der Clemens Hellsberg Saal unter Anwesenheit des Namensgebers und Gratulanten feierlich eröffnet.

Als Zeichen der Wertschätzung und Ehrung des außergewöhnlichen Musikers und Vorsitzenden des MUK-Universitätsrats, der in diesem Jahr außerdem seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, widmet die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien dem Geiger, Musikwissenschafter und langjährigen Vorstand der Wiener Philharmoniker Prof. Dr. Clemens Hellsberg einen eigenen Veranstaltungssaal am Standort Johannesgasse.

„Mit dieser Namensgebung möchten wir ein Zeichen setzten. Einerseits ein Zeichen der Ehrung einer außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit, die weit über die musikalische Karriere hinaus für diese Stadt, für dieses Land, ungeheuer viel bewirkt hat und sich auch gesellschaftspolitisch eingesetzt hat. Andererseits ein Zeichen der Verbundenheit mit Clemens Hellsberg, der unsere Universität und unseren Studierenden auch mit seiner Expertise zur Seite steht“, so Rektor Andreas Mailath-Pokorny bei der Namens-Enthüllung.

Man darf eines nicht vergessen, wir sind unglaublich privilegiert: Das, was unzählige Menschen auf der Welt als Hobby haben, das haben wir als Beruf. Ich sehe es auch als Berufung. Das war mir immer bewusst und auch aus diesem Grund ist diese Ehrung für mich etwas ganz Besonderes“, sagt Clemens Hellsberg.

Prof. Dr. Clemens Hellsberg
Der gebürtige Linzer studierte Musikwissenschaft und Alte Geschichte an der Universität Wien, wo er 1980 promovierte. Gleichzeitig studierte er Violine an der Musikhochschule Wien. 1976 wurde er beim Orchester der Wiener Staatsoper angestellt. 1980 wechselte er zu den Wiener Philharmonikern, deren Vorstand er von 1997 bis 2014. Clemens Hellsberg hat neben seiner Tätigkeit als Musiker auch einige Publikationen verfasst und ist seit 2019 Vorsitzender des Aufsichts- und Universitätsrats der MUK.