Erster Preis für Yukari Ohno in Norwegen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erster Preis für Yukari Ohno in Norwegen

Mo, 29.11.2021

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es von Violinistin Yukari Ohno: Sie kann sich gegen 180 weitere Teilnehmer*innen durchsetzen und gewinnt bei der Princess Astrid International Music Competition in Trondheim den hochdotierten Ersten Preis.

Yukari Ohno, Studierende aus der Klasse von Boris Kushnir, überzeugte mit ihrer Leistung die renommierte Jury unter dem Vorsitz von Julian Rachlin. Sie erhält für ihren Vortrag nicht nur ein Preisgeld von umgerechnet € 15.000,— (NOK 160.000,—), sondern auch Auftritte als Solistin mit dem Trondheim Symfoniorkester & Opera, bei dem Brahms Violinkonzert und Prokojews 2. Violinkonzert zur Aufführung gelangen, und ein Rezital in Bergen in Kooperation mit der Internationalen Edvard Grieg Piano Competition. Zusätzlich darf sie an einer Career Consulting Session mit Andrew Ousley, dem Gründer von Unison Media, teilnehmen.

Yukari Ohno wurde 1995 in Japan geboren und erhielt bereits im Alter von nur zwei Jahren ersten Geigenunterricht. Sie schloss als eine der besten Student*innen die Violinklasse der Toho-Gakuen-Oberschule für Musik ab, danach absolvierte sie das Solisten-Diplomstudium an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik bei Akiko Tatsumi. Derzeit studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Bachelorstudium Violine bei Boris Kuschnir. Zahlreiche Meisterklassen ergänzen ihre Ausbildung. Bei einer Audition zur Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker konnte sie als eine der besten Student*innen die Nominierung zur Teilnahme an den Salzburger Festspielen erringen.
Yukari Ohno gewann bereits verschiedene Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u. a. bei der Valsesia Musica International Competition in Italien, der International Violin Competition Vasco Abadijev in Bulgarien, der International Queen Sophie Sharlotte Violin Competition in Deutschland und der International Competition for Young Violinists in Honour of Karol Lipinski and Henryk Wieniawski in Polen. In Japan trat sie als Solistin mit Orchester bei zahlreichen Konzerten und internationalen Musikfestivals auf. Auch mit dem Sinfonieorchester der MUK spielte sie bereits als Solistin im RadioKulturhaus Wien. Als Solistin und Kammermusikerin trat sie bereits mehrmals im Musikverein Wien, Mozarthaus und Muth auf. Ebenso beschäftigt sie sich mit zeitgenössischer Musik, wie z. B. mit den Werken von Krzysztof Penderecki, Johanes Maria Staud, Morton Feldman oder Olivier Messiaen. Während der Sommersaison spielt sie jährlich im Stephansdom als Solistin die Vier Jahreszeiten von Vivaldi mit dem Wiener Kammerorchester.

Wir gratulieren sehr herzlich!