Erhard Pauer erhält Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

• Musical/Operette/Singspiel
  • Schauspiel
Erhard Pauer © Wolfgang Simlinger

Am Freitag, 19. April erhielt der Schauspieler, Regisseur, Pädagoge und Vorstand der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater eine besondere Auszeichnung. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur verlieh ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

„Erhard Pauer bricht mit Konventionen”, begrüßte Ministerialrätin Mag. Hildegard Siess vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die Gäste anlässlich der Überreichung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst am Freitag, 19. April im Audienzsaal des Bundesministeriums.

In einer sehr persönlichen Laudatio erzählte der Theaterwissenschafter und Dramaturg Dr. Reinhard Urbach, langjähriger Leiter vom Theater der Jugend in Wien, von vielen Begegnungen und Situationen, die ihn bis heute berühren und mit dem Autor, Regisseur, Schauspieler und langjährigen Freund Erhard Pauer verbinden. Besonders hob er sein Engagement für die Jugend und die Einführung des Theatersports in Wien hervor, würdigte seine Regiearbeiten und Aktivitäten als Pädagoge.

Erhard Pauer erhielt seine Schauspielausbildung u. a. in der Schauspielschule Anna Lamberg-Offer und am Bremer Theaterlabor (George Tabori). In den Jahren von 1975 bis 1980 war er am Theater der Freien Hansestadt Bremen engagiert bevor er nach Wien zurückkehrte. Engagements an nahezu allen Klein- und Mittelbühnen in Wien, darunter u. a. am Schauspielhaus Wien, am Theater der Komödianten am Karlsplatz, am Theater Gruppe 80 und am Volkstheater Wien. Seine Regiearbeiten führten ihn u. a. ans Theater der Jugend, Theater Gruppe 80, Theater in der Drachengasse, Volkstheater Wien, Landgraf Tournee-Theater und den Vereinigte Bühnen Bozen. Seit 2004 ist er Leiter der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater an der Konservatorium Wien Privatuniversität und zeichnet für zahlreiche Inszenierungen – darunter Der Reigen oder so …, 2007, Die Dreigroschenoper, 2009 und Swinging St. Pauli, 2013 – verantwortlich. Außerdem ist er Träger der Josef-Kainz-Medaille.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität gratuliert sehr herzlich zur Auszeichnung!