Erfolgreiches Probespiel für Lan Yao

Di, 10.06.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • InstrumentalsolistInnen
Lan Yao © privat
Lan Yao © privat

Die KONSuni-Studentin und junge Posaunistin aus China konnte sich gegen ihre Konkurrenz behaupten und darf sich nun über eine Stelle im Shanghai Philharmonic Orchestra freuen.

Seit 2006 ist Lan Yao in Österreich und studiert an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Erst letztes Jahr absolvierte sie erfolgreich ihr Bachelorstudium Posaune bei Georg Rühl (Solokorrepetition bei Eva Moizi), das Masterstudium folgte. Nun kehrt die 28-jährige Musikerin zurück in ihre Heimat: Sie gewann das Probespiel für die Stelle als Solo-Posaunistin im renommierten Shanghai Philharmonic Orchestra und wird demnächst ihren Dienst antreten.

Das ehemalige Radio-Symphonie Orchester Shanghai besteht bereits seit 1950, seit 2004 ist es unter dem Namen Shanghai Philharmonic Orchestra bekannt und zählt zu den bedeutendsten Orchestern der Welt. Mit der künstlerischen Leitung von Muhai Tang (seit 2009) rückte die chinesische Musiktradition wieder in den Mittelpunkt des Repertoires. Daneben widmet sich das Orchester auch höchst anspruchsvollen internationalen Komponisten und Werken. So kamen in den letzten Jahren u.a. eine Reihe an Mahler-Symphonien, Herzog Blaubarts Burg von Béla Bartók und eine gekürzte Fassung von Wagners Ring der Nibelungen zur Aufführung.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Probespiel und wünschen Toi toi toi für die Zukunft in Shanghai!


Weitere Informationen

Shanghai Philharmonic Orchestra