Erfolge für MUK-Studierende beim Prima la Musica-Bundeswettbewerb

Mo, 03.06.2024
Musikerin bei Prima la Musica © Theresa Pewal
Prima la Musica © Theresa Pewal

Nachdem die MUK-Studierenden bereits bei den Landeswettbewerben von „Prima la Musica“ im Februar und März überzeugen konnten, dürfen sie sich nun erneut über Erfolge beim Bundeswettbewerb in Brixen, Südtirol, freuen.

Die jungen Musiker*innen der MUK konnten beim Bundeswettbewerb von „Prima la Musica“ auf voller Linie überzeugen: So erzielten die MUK-Studierenden nicht nur den höchsten Punkteschnitt aller österreichischen Musikuniversitäten, sondern wurden zudem auch alle ausschließlich mit Ersten Preisen prämiert.

Schlagwerker Gabriel Falger (Klasse Harald Demmer) erhält als Teil des Duo FaPe in der Kategorie Kammermusik für Schlagwerk den Ersten Preis als Bundessieger Kammermusik für Schlagwerk II. Auch das Ensemble ConTakt mit Paul Eigner (Schlagwerk bei Harald Demmer) wird in derselben Kategorie mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Das Trio Klarvienett mit Julian Weissensteiner und Julia Weiß (beide Klarinette bei Reinhard Wieser) wird in der Kategorie Kammermusik für Holzblasinstrumente mit einem Ersten Platz prämiert.

Die drei Musiker*innen von Young Horn Masters, darunter Julius Schantl (Horn bei Elisabeth Jöbstl) überzeugte in der Kategorie Kammermusik für Blechblasinstrumente und erzielt den Ersten Preis.
Das Quartett Sox Kvarteti mit Alexander Braunstätter (Horn bei Gerhard Kulmer) wird ebenfalls in derselben Kategorie mit einem Ersten Platz prämiert.

Auch die Solist*innen erhalten allesamt Erste Preise: Daniela Dueñas, Seongmin Jung und Milos Stosiek (alle Violoncello bei Lilia Schulz-Bayrova) bekommen für ihre Teilnahme Gold.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich!

Prima La Musica