Erfolg in Serie für Erich Polz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolg in Serie für Erich Polz

Fr, 28.03.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Julia Wesely

Der erfolgreiche Student und Jungdirigent darf sich über eine Reihe von prestigeträchtigen Engagements freuen. Der talentierte Steirer schloss sein Bachelorstudium Dirigieren bei Georg Mark mit Auszeichnung ab und befindet sich zurzeit im Masterstudium an der KONSuni.

Erich Polz konnte bereits als Dirigierstipendiat beim Gustav Mahler Jugendorchester mit Größen wie Sir Colin Davis, David Afkham und Daniele Gatti wertvolle Erfahrungen sammeln. 2013 debütierte er mit seinem neu gegründeten Kammerorchester Modus 21, bestehend aus Musikerinnen und Musikern, die teils schon bei den Wiener Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden und dem Brucknerorchester Linz reüssieren.

Ab der nächsten Saison übernimmt der gebürtige Steirer und Winzersohn nun den Posten des Chefdirigenten der Wiener Konzertvereinigung und löst damit den langjährigen künstlerischen Leiter Tiziano Duca ab. Sein erklärtes Ziel ist es gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern die künstlerische Entwicklung des Orchesters neu zu gestalten.

Außerdem ist der KONSuni-Student seit letztem Sommer bei den Tiroler Festspielen tätig, wo er zurzeit als Chordirektor und musikalischer Assistent des Dirigenten Gustav Kuhn fungiert. In dieser Funktion bekommt er die einzigartige Chance, die Regieproben des gesamten Ring der Nibelungen zu dirigieren und bei der Eröffnung der Sommerfestspiele 2014 am Pult des Festspielorchesters zu stehen. Zudem wird er im Rahmen der Winterfestspiele 2014/15 einen Abend mit Die sieben Todsünden von Bert Brecht und Kurt Weill sowie einem zeitgenössischen Stück des deutschen Komponisten Matthias Drievko leiten.

Wir gratulieren herzlichst zu den aktuellen Engagements und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Erich Polz