Nach einem Jahr als Akademistin beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich gewinnt die junge Geigerin aus der Klasse von Livia Sellin ein Probespiel für eine Festanstellung in der Gruppe der 1. Violinen, die sie schon im Oktober antreten wird.
Marina Caputo wurde 2002 in Belo Horizonte (Brasilien) geboren und begann ihr Violinstudium am Suzuki-Institut. Bald war sie erfolgreich bei nationalen Wettbewerben: Sie gewann Erste Preise beim Wettbewerb des Musikinstituts Porto Alegre, dem Paulo-Bosisio-Violinwettbewerb, dem Wettbewerb für junge Solisten der OSESP und dem Ernani-de-Almeida-Machado-Wettbewerb.
Mit 13 Jahren gab sie ihr Solodebüt und trat später auf großen Bühnen wie der Sala São Paulo und dem Campos do Jordão Winter Festival auf. Mit 17 Jahren erhielt sie ein Stipendium für ein Studium an der École Normale de Musique de Paris bei Annick Roussin, das sie mit höchster Auszeichnung in Violine und Kammermusik abschloss. Derzeit lebt sie in Wien, wo sie zunächst bei Henja Semmler und aktuell bei Livia Sellin im Bachelorstudium an der MUK studiert.
Ihre Karriere führte sie in renommierte Konzertsäle und zu Festivals weltweit, darunter das Concertgebouw in Amsterdam, das Edinburgh International Festival, das Lucerne Festival in der Schweiz und Konzerttourneen durch China und Mexiko.
Marina arbeitete im Bereich Kammermusik bereits mit renommierten Musikern wie Jennifer Stumm,
Tai Murray, Giovanni Gnocchi, Asbjørn Nørgaard (Danish Quartet), Yura Lee, Alexey Kenney und Jakob Koranyi zusammen.
Wir gratulieren recht herzlich!