Nach einem erfolgreichen Probespiel darf sich die talentierte Musikerin und MUK-Absolventin über einen Zeitvertrag als 2. Flötistin mit Verpflichtung zum Piccolo für die laufende Saison beim Bruckner Orchester Linz freuen.
Das Bruckner Orchester Linz blickt auf eine mehr als 200-jährige Geschichte und Tradition zurück und ist mit seinen 130 Musikerinnen und Musikern nicht nur das sinfonische Orchester Oberösterreichs, sondern betreut auch die musikalischen Produktionen des Linzer Landestheaters, beteiligt sich am Internationalen Brucknerfest Linz und am Ars Electronica Festival. Tourneen führten das Orchester bereits in die USA, nach Italien, Deutschland und Spanien sowie nach Japan, Frankreich und England.
Manuela Schedler wurde in Bregenz (Vorarlberg) geboren und begann mit acht Jahren Querflöte zu spielen. Bereits mit zwölf Jahren besuchte sie den Vorbereitungslehrgang Querflöte am Landeskonservatorium Feldkirch bei Eugen Bertel. Seit 2010 lebt sie in Wien und absolvierte seitdem ein Bachelorstudium in Instrumental- und Gesangspädagogik sowie im Konzertfach Flöte in der Klasse von Andrea Wild (Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner) mit Auszeichnung. Auch ihr anschließendes Masterstudium bei Andrea Wild schloss die Flötistin 2018 mit Auszeichnung ab. Seit 2016 ist Manuela Schedler nach einem gewonnenem Probespiel Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, mit denen sie mehrmals jährlich auf Tournee geht. Außerdem erhielt sie einen Zeitvertrag beim Bruckner Orchester in Linz. Durch ihre Tätigkeiten in verschiedenen Orchestern und Ensembles konzertierte sie bereits in Chile, Kolumbien, Brasilien, Russland, China und auch vielen Städten Europas.
Wir gratulieren recht herzlich!