Der chilenische Fagottist und MUK-Alumni darf sich nach einem erfolgreichen Probespiel über ein Engagement beim renommierten Orquesta Estable del Teatro Colón freuen und erhält eine Stelle als Solo-Fagottist.
Das Teatro Colón gilt als eines der berühmtesten Opernhäuser Lateinamerikast. Es ist Heimat weltberühmter Stars wie Agnes Baltsa, Montserrat Caballé, José Carreras, Plácido Domingo, Daniel Barenboim und Simon Rattle. Seine reiche und prestigeträchtige Geschichte und seine außergewöhnliche Akustik und Architektur zählen zu den besten der Welt und zogen einige der wichtigsten Musiker und Tänzer des 20. Jahrhunderts an, darunter Igor Strawinsky, Herbert von Karajan, Maria Callas, Luciano Pavarotti und Rudolf Nurejew. Wilhelm Furtwängler nannte es ein das „beste und schönste Opernhaus der Welt“.
Diego Llanos Campos wurde in Rancagua, Chile geboren. Ab seinem 13. Lebensjahr studierte er in Chile, Argentinien, Holland und Österreich. Nach seinem BA-Abschluss 2016 an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, begann er sein Masterstudium Fagott bei Marcelo Padilla (Korrepetition: Sandra Jost)an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Wichtige Anregungen holte sich der chilenische Fagottist auch in Studien bei Ezequiel Fainguersch, Bram van Sambeek, Pieter Nuytte , Guilhaume Santana sowie durch die Teilnahme an Meisterkursen bei David Tomas, Carlo Colombo, Dag Jensen, Higinio Arrue und Milan Turkovic.
Er ist Preisträger wichtiger Wettbewerbe und Stipendien in Chile, Holland und Österreich.
Seine Internationale Orchestererfahrung führte ihn u. a. an das renommierte Opernhaus Teatro Colón in Bueno Aires und als Solofagottist zu den Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie zum Orquesta Sinfónica National de Chile.
Wir gratulieren sehr herzlich!