Elisabeth Müller in Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen

Mo, 22.03.2021
Elisabeth Müller © privat

Die junge Akkordeonistin und MUK-Studierende, die neben ihrer künstlerischen Tätigkeit auch der wissenschaftlichen Seite der Musik einen großen Stellenwert einräumt, wurde aufgrund ihres Abiturs als Jahrgangsbeste ihrer Schule für die Studienstiftung des dt. Volkes vorgeschlagen.

Sie wurde nun über das wissenschaftliche Auswahlverfahren in die Studienstiftung des deutschen Volkes, eine Institution zur Begabtenförderung in Deutschland, die an besonders begabte Studierende und Doktoranden Stipendien vergibt, aufgenommen.

Elisabeth Müller spielte schon mit 14 Jahren ihre erste Uraufführung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weitere Uraufführungen folgten an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Würzburg. Sie gewann fünf-mal den ersten Bundespreis bei Jugend musiziert, wurde von Deutschlandradio Kultur live ins Radio übertragen und erhielt Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben und des Deutschen Musikverlegerverbandes.
Aktuell studiert sie Akkordeon und Instrumentalpädagogik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Grzegorz Stopa.
Am 12. April 2021 wird sie eine Komposition von Beltrán González, einem argentinischen Dirigenten und Komponisten, an der Universität der Künste Berlin zur Uraufführung bringen.

Wir gratulieren herzlich!