„Ein Fest für Strauss und seine Zeit“ auf ORF III

Mo, 01.12.2025
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Instrumentalsolist*innen
Ein Fest für Strauss und seine Zeit, fotografiert von Amir Sadeghi
Ein Fest für Strauss und seine Zeit © Amir Sadeghi

Am Sonntag, 30. November 2025 um 20:15 Uhr präsentierte Barbara Retts Sendung „Erlebnis Bühne“ auf ORF III „Ein Fest für Strauss und seine Zeit“. Aufstrebende Talente der beiden Wiener Musikuniversitäten mdw und MUK richten im Jahr von Johann Strauss’ 200. Geburtstag den Blick auf Musik des Jubilars und seiner Zeitgenoss*innen.

Am 13. November 2025, 19:00 Uhr fand das Konzert im Schlosstheater Schönbrunn statt. Dort präsentierte sich die Webern Sinfonietta der mdw sich unter der Leitung von Fedor Rudin, seines Zeichens Professor für Orchestererziehung am Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe der mdw, gemeinsam mit ausgewählten Solist*innen der mdw und MUK. Neben Werken von Johann Strauss Vater und Sohn wurde Musik von Constanze Geiger, Olga Smirnitskaya, Augusta Holmès und Fritz Kreisler auf die Bühne gebracht. Als Solist*innen präsentieren sich ausgewählte Studierende beider Universitäten.

Für die MUK sang Sopranistin Chimène Smith Spiel ich die Unschuld vom Lande aus Johann Strauss’ Die Fledermaus, Sopranistin Alexandra Danilova Klänge der Heimat aus ebendiesem Stück. Violinstin Yuki Hirano spielte die Caprice viennois op. 2 des Geigenvirtuosen Fritz Kreisler, Anej Gorenjak zeigte sich mit der Romanze Sehnsucht von Johann Strauss am Kornett.

Das Konzert ist bis 7. Dezember, 20:15 Uhr zum Nachsehen und -hören auf ORF ON verfügbar:
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Ein Fest für Strauss


Eine Veranstaltung von Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) in Kooperation mit ORF III und Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK).