Coronatests für einen erfolgreichen Start ins Studium - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Coronatests für einen erfolgreichen Start ins Studium

Mi, 07.10.2020
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel
© MUK

Um den Studienanfänger*innen der MUK einen sicheren Start ins Universitätsleben zu ermöglichen, fand am Freitag, dem 2. Oktober 2020, vor der Einführungsvorlesung ins Studium eine Testung auf COVID-19 statt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreich durchgeführt, in kürzester Zeit direkt vor Ort ausgewertet und lieferte ein zuverlässiges Ergebnis.

Die Orientierungsveranstaltung für alle Erstsemestrigen wurde in diesem Jahr unter besonderen Schutzbestimmungen und erstmals in Kleinstgruppen zu 25 Personen im MUK.theater abgehalten. Die im Vorfeld durchgeführten COVID-19 Antigentests ermöglichten eine rasche und unkomplizierte Abwicklung, um auch eine mögliche Infektion bei symptomlosen Personen ausschließen zu können. Lehrende und Studierende aller an der MUK angebotenen Studiengänge sowie die Mitarbeiter*innen der Administration waren ebenfalls eingeladen, dieses kostenfreie Angebot in Anspruch zu nehmen.
Es wurden insgesamt ca. 220 Tests durchgeführt, die jeweils maximal 15 Minuten in Anspruch nahmen und allesamt negativ waren.

Die MUK startet mit einer Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Distance Learning ins neue Semester, denn für eine kleine Universität haben Vernetzung und individuelle Betreuung im Studienalltag einen hohen Stellenwert.
„Auch in dieser außergewöhnlichen und für uns alle herausfordernden Zeit soll der Einstieg ins Studium so normal wie möglich ablaufen. Die Neuankömmlinge sollen ihre Universität als sicheres Zuhause kennenlernen, an dem nicht nur die Qualität ihrer Ausbildung, sondern auch die Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen eine große Rolle spielen“, sagt Rektor Andreas Mailath-Pokorny.

Für die Universität galt die Testung außerdem als Probelauf: So könnte man dank dieser Methode künftig Mitwirkende öffentlicher Veranstaltungen im Vorfeld schnell und unkompliziert testen lassen.

Wir wünschen allen Studierenden einen tollen Start ins neue Semester!

Arbeiter-Samariter-Bund