Aufruf zum Frieden

Mo, 09.10.2023
  • MUK intern

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien verurteilt auf das Schärfste die jüngsten Angriffe, Morde und Verschleppungen in Israel. Diese Gewalttaten stehen im krassen Gegensatz zu den Werten, für die wir als Bildungseinrichtung stehen und sind durch nichts zu rechtfertigen. Mit Musik und Kunst wollen wir Menschen vereinen, Brücken bauen und die universelle Botschaft von Frieden verbreiten. Wir rufen zu einem gewaltfreien Miteinander auf.

Liebe Kolleg*innen!

Wir alle sind in diesen Tagen Zeug*innen unvorstellbarer Gewalt und Grausamkeiten gegenüber einer unschuldigen Zivilbevölkerung.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und Bekannten.
Nichts rechtfertigt diesen Ausbruch von Hass und Brutalität.

Als Musik und Kunstuniversität können wir wenig zu den politischen Zeitläuften beitragen. Diese Universität ist seit über sieben Jahrzehnten ein friedlicher Ort der Weltoffenheit, der Gemeinsamkeit und des künstlerischen Austausches. Das werden wir auch weiterhin so halten. Es ist dies die einzig mögliche Antwort auf Hass und Gewalt.

Sollte jemand angesichts der furchtbaren Bilder und Nachrichten dieser Tage Gesprächsbedarf haben, stehen wir selbstverständlich als Universitätsleitung zur Verfügung, darüber hinaus verweise ich auf die Studierendenberatung der ÖH: https://muk.ac.at/service/psychosoziale-studierendenberatung

Mit den besten Wünschen für eine hoffentlich bald wieder friedlichere Zukunft,

Andreas Mailath-Pokorny, Rektor

Rektor der MUK