Alois Mühlbacher präsentiert neue CD

09.06.2022 Oper/Operette/Lied/Chor Alumni

Der Countertenor Alois Mühlbacher absolviert dezeit sein Masterstudium Sologesang bei Uta Schwabe, nun hat seine zweite CD vorgelegt. „Urlicht“ mit Liedern von Gustav Mahler und Richard Strauss ist im Mai bei ARS Produktion erschienen.

Nach der letzten Veröffentlichung Nisi Dominus – Stabat Mater mit barockem Repertoire von Pergolesi und Vivaldi widmet sich der Countertenor Alois Mühlbacher auf seiner neuesten Einspielung Urlicht, die im Mai beim Label ARS Produktion erschienen ist, nun Meisterwerken einer gänzlich anderen Gattung und Epoche: Liedern von Gustav Mahler und Richard Strauss. Am Klavier wird er von Franz Farnberger begleitet.

Alois Mühlbacher gehört zu den Shootingstars der Gesangsszene. Fast mühelos gelang dem ehemaligen St.Florianer „Wunderknaben“ der Übergang vom Sopransolisten zum etablierten Countertenor. Heute tritt er international in Recitals und an der Seite namhafter Dirigent*innen wie Martin Haselböck, Ivor Bolton und Dorothee Oberlinger mit historisch informierten Ensembles bis hin zu Symphonieorchestern auf. Seit dem Jahr 2016 studiert Alois Mühlbacher an der MUK, sein Bachelorstudium Sologesang bei Uta Schwabe hat er bereits abgeschlossen, nun absolviert er ein Masterstudium.

Erhältlich ist das Album unter www.aloismuehlbacher.at sowie im Fachhandel.


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK