Akkreditierung künstlerisch-wissenschaftliches Doktoratsstudium

Mo, 08.05.2023
  • Wissenschaft und Forschung
© Marianne Greber
© Marianne Greber

Die MUK hat erfolgreich die Akkreditierung für ihr neues künstlerisch-wissenschaftliches Doktoratsstudium erlangt. Das Doktoratsprogramm der MUK ist ein exzellenzorientiertes Studium mit internationaler Ausrichtung. Es ermöglicht Studierenden die Entwicklung und Durchführung von interdisziplinären, originellen, visionären und experimentellen Projekten unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftspolitischer Fragestellungen.

Das neue künstlerisch-wissenschaftliche Doktoratsprogramm der MUK ist ein wichtiger Meilenstein für die Institution und ihren Ruf als etablierte Forschungsstätte in der Stadt Wien. Das sechssemestrige Studium bietet die interdisziplinären Forschungsschwerpunkte Gegenwartstheater, Interpretationsforschung, Komposition/Musiktheorie, Kunst- und Kulturvermittlung, Performance Art und Zeitgenössischer Tanz.

Die Akkreditierung dieses neuen Doktoratsprogramms stellt einen bedeutenden Erfolg dar, nicht zuletzt in Anbetracht der aktuellen Diskussionen um Privatuniversitäten. Dadurch ist der Status der MUK als Privatuniversität langfristig rechtlich abgesichert. Wien Holding-Geschäftsführer und Eigentümervertreter der MUK, Dr. Kurt Gollowitzer, betont die Expertise und Zielgerichtetheit der MUK bei der Entwicklung des Programms: „Die MUK stärkt mit dem neuen Doktoratsstudium maßgeblich ihren Ruf als künstlerisch-wissenschaftliche, innovative Einrichtung. Das Rektorat und das gesamte Team haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um dieses Programm zu entwickeln, das einen wesentlichen Beitrag zur künstlerischen Forschung für die Kunst- und Musikstadt Wien leisten wird."
 

Künstlerisch-wissenschaftliche Praxis weiterentwickeln

Das neue Doktoratsstudium unterstreicht die kontinuierlich erfolgreiche Entwicklung der MUK, die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien. Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny erklärt: „Die Akkreditierung unseres Doktoratsprogramms setzt ein starkes Signal für die seit Jahren stetig steigenden Forschungsergebnisse und deren Dissemination. Wir sind stolz darauf, unsere Studierenden in einem interdisziplinären Umfeld zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, neue Forschungserkenntnisse zu generieren und ihre künstlerisch-wissenschaftliche Praxis weiterzuentwickeln. Mit dem Doktorat komplettiert die MUK ihr akademisches Ausbildungsprogramm gemäß den Bologna-Richtlinien."
Vizerektorin für Wissenschaft und Forschung Dr.in Rosemarie Brucher: „Die MUK setzt mit dieser Akkreditierung einen weiteren Meilenstein in ihrem Selbstverständnis als forschende Institution, die das herkömmliche Verständnis von Forschung und Wissen, aber auch von Kunst und Kultur erweitert und damit zu unkonventionellen künstlerisch-wissenschaftlichen Ansätzen beiträgt.“


Die Akkreditierung zeigt, dass sich die MUK durch exzellente Arbeit und höchste Qualitätsstandards auszeichnet und dass sie eine wichtige Rolle in der akademischen Landschaft in Wien, Österreich und International spielt. Die MUK ist damit ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sehr Privatuniversitäten in der Lage sind, innovative und zukunftsweisende Studiengänge anzubieten und zur wissenschaftlichen und künstlerischen Entwicklung beizutragen.

Weitere Informationen

AQ Austria