Webinar „Selbstproduktionen CD (Business for Musicians)“ mit Gregor Hrabar - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Webinar „Selbstproduktionen CD (Business for Musicians)“ mit Gregor Hrabar

Sa, 18.12.2021, 11:00‒12:30  Uhr

Die Möglichkeiten und gleichzeitig auch Notwendigkeit für Selbstpromotion von Musiker*innen haben sich heutzutage extrem erweitert. Auch (CD)-Aufnahmen sind davon nicht ausgeschlossen.
Mit der Absicht vorherrschenden Zeitdruck zu eliminieren und bei einer Produktion komplette künstlerische Freiheit zu besitzen, gründete das Quartet Berlin-Tokyo 2021 sein selbstständiges Label „QBT Collection“. Im November des selben Jahres wurde die erste CD präsentiert, gekrönt mit der allerersten CD-Einspielung von Gavriil Popovs Quartet-Symphony.
Bratschist Gregor Hrabar, der die Rolle des Tonmeisters und Produzenten übernommen hat, spricht in diesem Webinar über die Erfahrungen und Herausforderungen, die bei solchen Produktionen überwunden werden müssen und gibt praktische Hinweise und Tipps für die Umsetzung derartiger Projekte.

Gregor Hrabar — Violine, Viola, Kammermusik
Gregor Hrabar wurde in Slowenien geboren, wo er an der Musikakademie Ljubljana studierte. Sein Talent an der Geige wurde schnell anerkannt und mit dem „France Prešeren“-Preis der Akademie für Musik geehrt. Gleichzeitig studierte er auch am Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt, wo er für sich einen zusätzlichen Schwerpunkt  auf Jazz, Kammermusik und Viola als zweites Instrument etablierte. Seit 2013 wohnt er nach seinem abgeschlossenen Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seit 2018 ist er Bratschist des Quartet Berlin-Tokyo. Während seiner musikalischen Tätigkeit gewann er zahlreiche Preise, gab Konzerte in Europa, Asien, Afrika sowie den USA und arbeitete an Aufnahmen und Uraufführungen für CDs, Fernsehen und Radio.
Gregor Hrabar ist Mitgründer des im Jahr 2021 formierten Labels QBT Collection, wo er als Tonmeister und Produzent tätig ist. Die erste Produktion wurde im November des selben Jahres publiziert und enthält die allererste CD-Einspielung von Gavriil Popovs Quartet-Symphony.
Durch seine Tätigkeiten als Pädagoge erhielt er das zweite Zertifikat der Colourstrings-Methode, seiner Wahlmethode für Anfänger. Er ist Gastprofessor an der Mayumi Music Education Academy in Okinawa.

Sa, 18.12.2021, 11:00‒12:30  Uhr
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Kartenpreise

Teilnahme via MS-Teams
auch für externes Publikum möglich!