Verleihung des Gottfried von Einem Preises (mit LIVE-STREAM)

Mi, 19.10.2022, 18:30 Uhr

Erstmalig wird der Gottfried von Einem Preis für Instrumentalist*innen, die an einer der sieben österreichischen Musikuniversitäten studieren, in diesem Jahr vergeben. Neben Pflichtstücken von Gottfried von Einem haben die Teilnehmer*innen weitere Werke der zeitgenössischen Sololiteratur präsentiert, um so die Verbindung der Musik des 20. Jahrhunderts mit aktuellen Entwicklungen bewusst zu machen.

Das Preisgeld in der Höhe von EUR 3.000,- wird von der Gottfried von Einem Preis Musik Privatstiftung zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung über die Vergabe der Preise wurde von einer renommierten Fachjury bestehend aus Arno Steinwider (Flötist und Vizedekan der MUK), Sonja Leipold (Cembalistin und Vorständin der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik), Christof Dienz (Fagottist, Komponist und Intendant der Klangspuren Schwarz), Ute Pinter (Leiterin der Impuls-Akademie / Festival Graz für Neue Musik), Selina Ott (MUK-Absolventin, Trompetensolistin, Gewinnerin ARD-Wettbewerb 2018, Opus Klassik Preis 2021) und Bernd Richard Deutsch (Komponist) unter dem Vorsitz von Walter Blovsky (Bratschist und Präsident der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung) getroffen.

Die Preisträger*innen werden die Verleihung musikalisch umrahmen.

Mi, 19.10.2022, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise