Präsentation der Abteilung Elementare Musikpädagogik

Do, 14.06.2007, 19:00‒19:00  Uhr

Präsentation der Abteilung Elementare Musikpädagogik (Studienabschnittsprüfung)

Die Studierenden im zentralen Künstlerischen Fach Elementares Musiktheater beschäftigten sich dieses Semester mit der menschlichen Kommunikation, genauer: mit der Durchsetzungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund wurde von ihnen ein Stück entwickelt, das Charaktertypen von 1 (schüchtern) bis 8 (dominant) in täglichen Szenen zeigt. Das Setting für diese theatralische Verhaltensforschung bildet die Wiener Kärntnerstraße.
Im Elementaren Musiktheater – im Instrumentalunterricht, der Komposition, dem Tanz und der Rhythmik bis hin zur Gruppenimprovisation – entstanden Szenen, die auf komische, nachdenkliche und zum Teil sehr ernste Art und Weise das menschliche Verhalten, „Machtspielchen“ und gesellschaftliche Rollen portraitieren.
Das Stück will für den Zuschauer musikalische Unterhaltung bieten und zum Nachdenken anregen. Für die Studierenden, die in der Musikpädagogik ihre Hauptaufgabe in einer ganzheitlichen Musikvermittlung sehen, ist das Schreiben und Präsentieren des Theaterstückes darüber hinaus eine Möglichkeit zu zeigen, wie vielfältig Musik durch einen kreativen gesamtkünstlerischen Ansatz vermittelt werden kann.

Mitwirkende: Studierende der Studienrichtungen Elementare Musikpädagogik und Singschulpädagogik
Regie: Katharina Arnold und Julia Pichler
Projektleitung: Andrea Rittersberger
Einstudierung: Andrea von der Emde, Gabriela Gerhold, Andrea Rittersberger, Harald Demmer