Musik aus Literatur - Transdisziplinäres Projekt - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Musik aus Literatur - Transdisziplinäres Projekt

Mo, 21.03.2011, 20:00‒20:00  Uhr

Anekdoten von Heinrich von Kleist

Mit Eva Bauriedl, Cecilia Hafiz, Johanna Rehm, Bernhard Rusch, Johannes Schüchner, Florian Stohr (Studierende der Abteilung Schauspiel der Konservatorium Wien Privatuniversität)
Konzeption: Peter Ender
Künstlerische Leitung/Projektleitung: Steffi Hofer
Komposition und Ton: Matthias Erian
Autor: Heinrich von Kleist

2011 jährt sich der Todestag von Heinrich von Kleist (1777-1811) zum 200. Mal. Aus diesem Anlass sprechen Studierende der Abteilung Schauspiel der Konservatorium Wien Privatuniversität unter Zuhilfenahme musikalisch-tontechnischer Veränderungen Anekdoten des Dichters derart, dass ein neues Sprach- und Klangbild entsteht. Eine neue Bildhaftigkeit.
Die zeitgemäße starke Reizflutung unserer heutigen Gesellschaft liegt dem experimentellen Ansatz zu Grunde und soll dem Zuhörer im Wiener Musikverein über das bloße intellektuelle Verständnis hinaus, ein sinnlich-kognitives Hör- und Klangerlebnis bereiten.
So ist zu guter Letzt der Ausweg aus der Musik eine Rückkehr zur individuellen Musik im Kopf eines jeden einzelnen Zuhörers.

Anekdote aus dem letzten preußischen Krieg
Charité-Vorfall
Der Branntweinsäufer und die Berliner Glocken
Französisches Exerzitium
Rätsel
Korrespondenz-Nachricht
Anekdote - Kapuziner
Anekdote - Boxer
Anekdote - Jonas
Neujahrswunsch
Der Neuere (glücklichere) Werther
Anekdote - Bach
... und weitere.

Eine Kooperation der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Mo, 21.03.2011, 20:00‒20:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musikverein Wien, Gläserner Saal/Magna Auditorium Musikvereinsplatz 1 1010 Wien +43 1 505 81 90 tickets@musikverein.at www.musikverein.at
Kartenpreise
€ 23,-/ € 20,-

/ € 4,- (= Stehplatz). Preise jeweils inkl. € 1,- Bausteinspende.

Karten beim Wiener Musikverein erhältlich.

Musik aus Literatur - Transdisziplinäres Projekt
Heinrich von Kleist, Reproduktion einer Illustration von Peter Friedel