21. Jänner 2013 und 22. Jänner 2013
Workshop jeweils 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr
23. Jänner 2013
15.00 Uhr bis 16.30 Uhr Abschlusspräsentation
Dieser Workshop richtet sich vorwiegend an klassische Pianisten und alle Jazz-Interessenten sowie Kompositions- und Arrangement-Studenten, die an der Vielfalt des Jazz interessiert sind.
Der Workshop gibt Einblicke in die Basics der Jazz-Harmonielehre, Improvisation und Jazz-Phrasing für klassische Pianisten. Dabei werden u. a. die Grundlagen zahlreicher Jazzstile wie Swing, Bebop, Stride-Klavier, Modal-Jazz, Salsa oder Bossa Nova erklärt. Analysen der Stilistiken von zahlreichen Jazzgrößen wie Chick Corea, Herbie Hancock, Oscar Peterson, Tom Jobim, Keith Jarrett, Bill Evans u.v.a. Zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen
Michael Publig ist Pianist (Diplom bei Roland Batik), Komponist (Werke in E- und U-Musik), Arrangeur, Herausgeber (u. a. unveröffentliche Edition des nahezu kompletten Werks von Chick Corea), Verlagsleiter und Produzent. Zudem ist er regelmäßig als Pädagoge und Jurymitglied (u. a. Staatspreis für Komposition Österreich) tätig.
Als Komponist steht Michael Publig für musikalische Vielfalt und verfolgt einen stilistisch offenen Weg «zwischen den Welten». Seine Musik ist eine Symbiose mit Elementen des Jazz, zeitgenössischer (E-)Musik und lateinamerikanischer Musik. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, die Jazz- und Latin-Elemente klassischen Interpreten näherzubringen.
www.michaelpublig.com
Aktive Teilnahme nur für Studierende der KONSuni