Masterclass „Musical and Technical Concepts“ mit Wolfgang Reisinger

Fr, 18.12.2020, 15:00‒18:00  Uhr

Wolfgang Reisinger zählt durch seine eigenständige Spielweise und sein breites musikalisches Spektrum zu den markantesten europäischen Schlagzeugern. Er verbindet klangliche Sensibilität und Formbewusstsein eines europäischen Backgrounds mit der Flexibilität und Vielseitigkeit amerikanischer Instrumentalkollegen. Seine stilistische Bandbreite reicht von der europäischen Moderne bis zum Jazz, von kammermusikalischen Improvisationskonzepten bis hin zu elektroakustischen Materialschichtungen.
Als klassischer Percussionist ausgebildet wandte er sich früh dem Jazz zu. Seine Biographie ist mit den Namen Vienna Art Orchestra, Part of Art, Air Mail, und Wolfgang Mitterer verknüpft, als Interpret Neuer Musik auch mit Beat Furrer, Thomas Pernes oder Luciano Berio. In Frankreich war er Mitglied der Formationen von Yves Robert, Louis Sclavis, Francois Couturier und Jean-Paul Celea und spielte mit vielen Musikern der europäischen und amerikanischen Szene wie Steve Lacy, Michel Portal, John Abercrombie, Albert Mangelsdorf, Evan Parker, Roscoe Mitchell, Enrico Rava, Jasper vant Hoff u. v. a.
Gegenwärtig ist er Co-Leader des Ensembles Dave Liebman/Jean-Paul Celea/Wolfgang Reisinger und Mitglied des Joachim-Kühn-Trios. Gleichzeitig arbeitet Reisinger an eigenen Projekten von der Solo-Performance bis zum Septett. Für sein Program extended solodrumming erhielt er den österreichischen Musikförungspreis und er ist mehrmaliger Preisträger der deutschen und französischen Schallplattenkritik, des „choc de choc“ und des „Diapason d'Or“.

Termin
Fr, 18.12.2020, 15:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende des Studiengangs Jazz der MUK, ausschließlich nach Anmeldung unter d.neuhauser@muk.ac.at