Es wurde Klavier gespielt, diskutiert, recherchiert, informiert, korrigiert, gelacht und gescherzt: An (fast) allen Freitagen des Sommersemesters 2017 fanden sich die Studierenden und die Lehrenden zu drei Gruppen von 9.00—10.00, 10.00—11.00 und 11.00—12.00 Uhr an der MUK ein und beschäftigten sich intensiv mit Ludwig van Beethovens Klaviersonaten. Die durchaus eigenwilligen Kreationen können Sie bei unseren Abschlusskonzerten erleben: Die gemeinsame Erschließung der großartigen Geistes- und Gefühlswelt des Genies Ludwig van Beethoven wird zum Ausgangspunkt musikalischer Erlebnisse der Studierenden und Lehrenden.
(Johannes Kropfitsch, Studiengangsleitung Tasteninstrumente)
Programm:
Ludwig van Beethoven (1770—1827)
Sonate Fis-Dur op. 78 (1809) Für Therese
Adagio cantabile — Allegro ma non troppo
Allegro vivace
Maciej Skarbek, Klavier (Klasse Roland Batik)
Sonate G-Dur op. 79 (1809)
Presto alla tedesca
Andante
Vivace
Zhuang Byron Yue, Klavier (Klasse Johannes Kropfitsch)
Sonate Es-Dur op. 81a (1809—1810) Les adieux
Das Lebewohl (Les adieux). Adagio — Allegro
Abwesenheit (L'absence). Andante espressivo (In gehender Bewegung,
doch mit viel Ausdruck)
Das Wiedersehen (Le retour). Vivacissimamente (Im lebhaftesten Zeitmaße)
Kyung Chan Bahk, Klavier (Klasse Gerhard Geretschläger)
Sonate e-moll op. 90 (1814)
Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
Nicht zu geschwind und durchaus singbar vorgetragen
Laszlo Racz, Klavier (Klasse Thomas Kreuzberger)
Sonate A-Dur op. 101 (1816)
Etwas lebhaft und mit der innigsten Empfindung (Allegretto, ma non troppo)
Lebhaft, marschmäßig (Vivace alla Marcia)
Langsam und sehnsuchtsvoll (Adagio, ma non troppo, con affetto)
Zeitmaß des ersten Stückes (Tempo del primo pezzo) — Presto
Geschwinde, doch nicht zu sehr, und mit Entschlossenheit (Allegro)
Emre Yavuz, Klavier (Klasse Roland Batik)