International Conference - The Culture of Tito's Yugoslavia 1945-1980 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

International Conference - The Culture of Tito's Yugoslavia 1945-1980

Fr, 18.10.2013, 14:00‒17:30  Uhr

Die Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IKM/Musikwissenschaft) veranstaltet in Kooperation mit der Konservatorium Wien Privatuniversität und dem Don Juan Archiv die interdisziplinäre Initialtagung  The culture of Tito's Yugoslavia 1945-1980 und widmet sich damit der jüngsten Kulturgeschichte von Österreichs einst vereinten südöstlichen Nachbarstaaten.

Forscher aus den Nachfolgestaaten wie aus Österreich und Deutschland werden mit Fallstudien unterschiedliche Aspekte des kulturellen Sonderwegs Jugoslawiens beleuchten, einen Weg zwischen Kommunismus und Kapitalismus, zwischen Sozialistischem Realismus und westlicher Konsumwirtschaft. Die umstrittene Integrationsfigur Tito ist ebenso von Interesse wie andere, mannigfaltige Wege medialer, künstlerischer, ideologischer und kollektiver Bewusstseinsbildung, von Mode über Literatur bis zur Musikgeschichte. Der Erforschung dieser auch widersprüchlichen „anderen Moderne“ Europas im 20. Jahrhundert mag  exemplarische Relevanz für das Verständnis der Kultur der Jetztzeit innewohnen, die ebenso von Ambivalenzen zwischen einem brüchig empfundenen Kapitalismus und alternativen Entwürfen gekennzeichnet ist.

Die Konferenz findet von 18. 20. Oktober 2013 an der Konservatorium Wien Privatuniversität und im Don Juan Archiv Wien statt. Weiterführende Informationen finden sie auch unter www.donjuanarchiv.at. Das detaillierte Konferenzprogramm finden Sie hier.
Begleitet wird die Konferenz von einem Kammermusikkonzert mit selten zu hörenden Werken jugoslawischer Komponisten, das am Freitag, 18. Oktober um 19:00 Uhr, die Tagung feierlich eröffnet (Programm Kammermusikkonzert).

Konzept und Organisation: Dr. Tatjana Markovic and Dr. Stefan Schmidl

Fr, 18.10.2013, 14:00‒17:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien