... in progress ... - Kreative Prozesse im künstlerischen Umfeld

Fr, 19.12.2008, 10:30‒10:30  Uhr

Symposion der Konservatorium Wien Privatuniversität

Im Spannungsfeld von zeitgemäßer und zukunftsweisender Kunst- und Kulturvermittlung vor dem Hintergrund von Curricula-Entwicklung, Bologna-Prozess, internationalem Konkurrenzkampf und Themenführerschaft von Kunstuniversitäten stellt sich die Konservatorium Wien Privatuniversität in ihrem diesjährigen Symposion der Fragestellung der Weiterentwicklung von kunstuniversitären Studien unter Einbeziehung kreativer Prozesse im künstlerischen Umfeld. ...in progress... also - Fortschritt, der jedoch sinnvoll und durchdacht sein soll. Kreativer Fortschritt, der nicht um des "Fortschreiten willens" - nach dem Motto: wir sind immer Erster -, also artifiziell und/oder bürokratisch überfrachtet sein darf. Fortschritt, der für alle Angehörigen einer Kunstuniversität Sinn macht, sie beteiligt und einbeziehen will, sie interdisziplinär vernetzt - und der, nicht zuletzt, für die AbsolventInnen auch neue Berufsfelder in der Zukunft eröffnet.

Keine leichte Aufgabenstellung, die Kunstuniversitäten dazu weltweit lösen müssen. Die KWU wird hierzu mögliche Perspektiven aus den Blickwinkeln von "Innovation versus Tradition" und "Vision und Methode" beleuchten. Profilierte Universitätsangehörige werden diese aus der Sicht der eigenen Institution und deren Umfeld darstellen. Der international renommierte österreichische Komponist und Universitätslehrende Georg Friedrich Haas wird anhand seines Auftragswerkes für die KWU "...in progress..." für Kammerensemble, welches für das Symposion namensgebend war, zum Thema vortragen und dieses auch plastisch sicht- und hörbar machen: Das Auftragswerk "...in progress..." wird im Rahmen des Symposions von Studierenden der KWU uraufgeführt werden.
Die abschließende Plenardiskussion ist als weiterer Höhepunkt eines anregenden, erlebnisreichen und nachdenklichen Symposion-Tages gedacht.

Vorträge:

Ranko Markovic
Von „I have a dream“ nach „Yes we can“ — wie das Neue in die Schule kommt.
Methodisches und Pragmatisches zur aktuellen Lage der Kunstuniversitäten

Peter Ender
„Neugierde — Atem der Bildung“
Über die Ausbildung zur Eigenständigkeit im Studium der Schauspielkunst