gtf-Symposium „(In-)Visibilities — Moderner Tanz Re-Visited“

Do, 19.09.2024, 13:30‒Sa, 21.09.2024,  20:00  Uhr

2022 wurde die „Praxis des Modernen Tanzes in Deutschland“ in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Mit dieser Auszeichnung hat der Moderne Tanz einerseits eine neue Sichtbarkeit gewonnen, gerät aber auch in die Gefahr, als in sich abgeschlossene und diskursiv aufgearbeitete Entwicklung gesehen zu werden. Hier möchte die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) Alternativen aufzeigen, indem sie gezielt nach einer Re-Perspektivierung des Modernen Tanzes fragt. Neben einer kritischen Revision der Politiken des Modernen Tanzes sollen vor allem die zahlreichen „hidden narratives” im Fokus stehen und das Verständnis von Modernem Tanz um transnationale, dekoloniale und queere Perspektiven erweitern. Themenfelder wie Emigration, Exil und Diaspora werden dabei genauso behandelt wie geografisch peripheralisierte und queere Geschichte(n) der Tanzmoderne.

Organisation:
Anja K. Arend, Miriam Althammer, Claudia Fleischle-Braun, Christiana Rosenberg-Ahlhaus, Eike Wittrock

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Tanzforschung in Kooperation mit dem IZT der Folkwang Universität der Künste Essen, dem Netzwerk Moderner Tanz, der Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg sowie der Musik und Kunst Privatuniversität Wien.
Unterstützt von Pact Zollverein Essen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Infomaterial
Do, 19.09.2024, 13:30‒Sa, 21.09.2024,  20:00  Uhr
Veranstaltungsort
Folkwang Universität der Künste, Campus Essen-Werden Klemensborn 39 www.folkwang-uni.de
Kartenpreise

Anmeldung über Online-Formular erforderlich.

Weitere Information & Anmeldung unter:
www.gtf-tanzforschung.de
info@gtf-tanzforschung.de