Ear Training Workshops mit Armen Donelian (USA)

Do, 07.03.2013, 10:00‒14:30  Uhr

10.00-11.30 Uhr Workshop 1: Training the Ear for Improvisation: A Compositional Approach, Part I

13.00-14.30 Uhr Workshop 2: Training the Ear for Improvisation: A Compositional Approach, Part II

Showing the students how to use composition as a way to create practical, customized harmonic ear training exercises targeted to their personal areas of interest and study. Diatonic and chromatic Intervals, triads and seventh chords in all inversions, chord extensions and chromatic alterations, chord substitutions, and atonal chords are included in a modern harmonic vocabulary required of today's improvising musician. By applying smooth melodic voice-leading of half and whole steps between chords, and by writing within a comfortable vocal range, the student's focus is on aural accuracy rather than vocal virtuosity. Many horizontal/vertical singing practice methods are offered that strengthen the inner ear, while expanding musical grammar, thus preparing the student for performance applications, approaching contemporary music and composing original works that serve as vehicles for improvising.
(Recommended in preparation: Armen Donelian, Training the Ear, Vol. 2, Advance Music)

Armen Donelian, piano (USA)
geb. 1950 in New York City

Der armenischstämmige, amerikanische Pianist und Jazzprofessor Armen Donelian, Absolvent der Columbia University, wird an der Konservatorium Wien Privatuniversität zwei Gehörbildungsworkshops geben, die allen Studierenden der KONSuni offen stehen.
Der 1950 geborene Donelian, Sohn armenischer Migranten, hatte ab seinem siebten Lebensjahr Klavierunterricht. Seit 1964 spielte er während seines Studiums am Westchester-Konservatorium Dixieland in der Band von Arthur Ryerson. Während des Studiums an der Columbia University arbeitete er bis 1972 als Solopianist in einem Restaurant und in der Studentenband von Marc Copland. Anschließend war er bis 1976 Mitglied in der Gruppe von Mongo Santamaria, bei dem er an der Einspielung von vier Alben beteiligt war. Weitere Arbeiten folgten mit Ray Barretto, Lionel Hampton, Sonny Rollins, Chet Baker, Roy Ayers, Ted Curson, Paquito D'Rivera und Dave Liebman. Von 1979 bis 1983 spielte er mit Billy Harper, mit dem er auch durch Europa, Japan und den Nahen Osten tourte. 1981 gründete er ein eigenes Trio mit unter anderen mit Eddie Gomez, Ron McClure und Billy Hart, und die Formation "Essence". 1986 legte er sein erstes Solo-Album A Reverie vor, dem drei weitere Solo-Produktionen mit Standards, eigenen Kompositionen, sowie mit freien Improvisationen folgten. Daneben arbeitete er auch mit Dick Oatts, Anne Marie Moss und Thomas Chapin. Von 1988 bis 2000 spielte er in der Ethno-Jazz Band Night Ark mit Arto Tunçboyaciyan und begleitete auch den armenischen Sänger Datevik Hovanesian.
Donelians Personalstil ist durch afroamerikanische Musik ebenso geprägt wie durch die Gesänge der armenisch-orthodoxen Kirche, armenische Volksmusik und nordindische Klassik.
Donelian, der an der New School University, der Manhattan School of Music und der William Paterson University lehrt, verfasste die international anerkannte Gehörschule Training the Ear, die auch ins Japanische übersetzt wurde.

Do, 07.03.2013, 10:00‒14:30  Uhr
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Jazz, Raum K.10 Bräunerstraße 5 1010 Wien
Kartenpreise