Der Weg zum Kinderchor – Aufbau einer Kinderchorstruktur- Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme, chorische Stimmbildung

Sa, 09.03.2013, 09:00‒17:00  Uhr

Singen macht Spass: Lustvoller und korrekter Umgang mit Haltung, Atem und Stimme vom Einsingen, übers Einstudieren bis hin zum Auftritt!

Folgende Fragen sollen zu einem regen Austausch über Kinder- und Jugendchöre animieren:

Was sind die Grundsätze eines guten Stimmbildungskonzepts?

Wie gut muss ich selbst singen können?

Wie groß ist der Einfluss meines Dirigats auf den Klang und die Stimmführung?

Wie kann ich das Qualitätsbewusstsein bei meinen Sängerinnen und Sängern locken und fördern?

Ist es förderlich, Solisten in meiner Singgruppe auszubilden?

Gibt es gute und schlechte Literatur?

Wie setze ich das Klavier in der Chorprobe ein?

Andreas Wiedmer studierte nach der Ausbildung zum Grundschullehrer in Luzern Gesang, Chorleitung und Schulmusik. Er leitete den Mädchenchor der Luzerner Kantorei und übernahm danach die Leitung der Knabenchöre an der Musikschule Luzern. Mit den Luzerner Sängerknaben und dem Ensemble Les Garçons konzertierte er im In- und Ausland und gewann verschiedene Preise an großen Chorwettbewerben. Als Kantonaldirektor war er auch für die Weiterbildung und Betreuung der Dirigentinnen und Dirigenten des Kantons Luzern zuständig. Heute arbeitet er als Schulmusiker an der pädagogischen Hochschule Zug, ist Chorleiter beim 21st Chorus und dem Männerchor Sursee und tritt als Baritonsolist auf. Weiters ist er Dozent und Referent für chorische Stimmbildung und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste (CAS-Kinder- und Jugendchorleitung),  sowie beim italienischen Chorverband.

Sa, 09.03.2013, 09:00‒17:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.studio Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise