Dienstag, 11.12.2012
Claude Debussy Etüden - Matinee mit Christopher Devine
ab 11.00 Uhr
Johannesgasse 4a, Anton-Dermota-Saal
Meisterklasse mit Christopher Devine
ab 15.00 Uhr
Johannesgasse 4a, Anton-Dermota-Saal
Mittwoch, 12.12.2012
Meisterklasse mit Christopher Devine
ganztägig
Johannesgasse 4a, Gerd-Nienstedt-Saal
Christopher Devine ist ein vielseitiger Musiker und wurde 1982 als Kind einer deutschen Mutter und eines schottischen Vaters in den Niederlanden geboren. 1994 begann er am Königlichen Konservatorium in Den Haag sein Klavierstudium bei Marcel Baudet und Marlies van Gent. Zusätzlich erhielt er Kompositionsunterricht bei Roderik de Man und später bei Theo Loevendie. Seit seinem erfolgreichen Abschluss 2006 absolvierte er bis 2009 ein Postgraduales Studium bei Stefan Vladar an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er seither lebt. Außerdem erhielt er wichtige Impulse von persönlichem Kontakt zu Janina Fialkowska, Leslie Howard, Maria João Pires und Elissò Virsaladse. 2010 begann er zudem ein Dirigierstudium bei Georg Mark an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Als Pianist konzertiert Christopher Devine schon seit vielen Jahren auf der ganzen Welt. Sein Repertoire umfasst etwa 250 Werke, mit mehr als 20 Klavierkonzerten. Er spielte als Solist mit zahlreichen Orchestern, wie z. B. mit dem Residenz Orchester von Den Haag, dem Gelderschen Orchester und dem Orquestra Simfònica del Vallès in Spanien, und bekam Einladungen um Konzerte in Städten wie Barcelona, Berlin, Budapest, London, Moskau, New York (Carnegie Hall), Paris, Seoul, Sydney, Tokio und Wien (Musikverein) zu spielen.
Christopher Devine ist erster Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, z.B. des IKI Festival Wettbewerbes in New York (1st ex aequo, 2002), des Skrjabin Wettbewerbes in Paris (2003), und des Ricard Vines Wettbewerbes in Lleida, Spanien (2004), wo die Jury über das Ergebnis einstimmig war.
Christopher Devine ist auch aktiver Kammermusiker - mit der Geigerin Birthe Blom entstand eine CD-Aufnahme für Edel Records mit Werken von Mozart, Schubert, Debussy und Lutoslawsky. Das Duo gewann beim Europäischen Duo-Wettbewerb „EMCY” 1999 in Weimar den ersten Preis. Außerdem ist er in den letzten Jahren ein gern gesehener Gast auf mehrere Kammermusikfestivals wie z.B. das Zenithfestival in Den Haag, das Kammermusikfestival Hoorn, und die Internationale Musikakademie Feldkirchen in Kärnten, wo er 2010 und 2011 den Kammermusikkurs leitete.
Neben seiner Tätigkeit als Interpret ist Christopher auch als Komponist bekannt - regelmäßig spielt er seine eigenen Klavierwerke. 2001 wurde seine Komposition Mirkwood Music vom Niederländischen Kammerorchester, unter der Leitung von Ernst van Tiel, im Beurs van Berlage (Amsterdam) aufgeführt. 2010 fand die Uraufführung von Christopher´s Ouvertüre Winfried ebenfalls in Amsterdam statt, der Komponist nahm den Platz am Dirigierpult ein. 2011 schrieb und leitete er die Musik zum Wiener Spielfilm Der verlorene Atem von Robert Herzl.
Am 17. Jänner 2013 wird Christopher Devine im Wiener Musikverein auftreten, auf dem Programm steht u. a. der 2. Band von Préludes von Debussy.
Aktive Teilnahme nur für Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität.