"... bevor wir alle ertrunken sind." Der Sinfoniker Kalevi Aho

Internationales Symposion in Zusammenarbeit mit
Finnischer Botschaft Wien
Jeunesse

"Aho ist noch immer eines der bestgehüteten musikalischen Geheimnisse Finnlands. Ihm fehlen der Starstatus einer Saariaho, der trendig coole Glamour eines Lindberg und die engelhaften Heimsuchungen eines Rautavaara. Aber gut möglich, dass Ahos Musik sie alle überdauern wird. Er ist der wichtigste Sinfoniker Finnlands, wobei jedes seiner Werke auf vielfältigste Weise eher wie ein Konzert für Orchester funktioniert. Seiner waghalsigen und einfallsreichen Musik gelingt sowohl unmittelbar zugänglich zu sein als auch ihre Geheimnisse zu wahren."
(Hilary Finch, The Times, 25. 2006 anlässlich der Uraufführung des Klarinettenkonzerts von Kalevi Aho Solist: Martin Fröst; 24.April, Barbican Centre London, Leitung: Osmo Vänskä, BBC SO)

TeilnehmerInnen des Symposions:
Pekka Hako
(Musikwissenschafter, Musikhistoriker, Soziologe, Publizist zahlreicher Bücher zur finnischen Musik; ehemaliger Leiter des FIMIC) Kalevi Aho im Kontext der der finnischen Musik der Gegenwart (in englischer Sprache)

Tomi Mäkelä (Univ.-Prof. Dr., Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Musik) Kalevi Aho und Jean Sibelius

Peter Revers (Univ.-Prof., Dr.; Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) Rautavaara, Aho und die Sinfonik des 20. Jahrhunderts

Christa Jost (Dr. phil.; Mitherausgeberin der Richard Wagner-Gesamtausgabe mit Lehrauftrag an der Universität München)
Die Dunkelheit hat mich eingeholt. Betrachtungen zu Kalevi Ahos Oper ”Bevor wir alle ertrunken sind”

Christoph Schlüren (Hrsg. der Studienpartituren „Repertoire Explorer“, Musiker-Coaching, Filmmusikberatung, Musikautor für Funk und Print, u. a. für Frankfurter Rundschau, Gramophone, Tempo, Klassik Heute, Fono etc.)
Ahos Sinfonien im Kontext der heutigen Sinfonie

Alena Ey (Mag. phil.; Humboldt-Universität Berlin; Musikkritikerin "Märkische Allgemeine Zeitung")
Kalevi Ahos 8. Sinfonie: Ein Wechselspiel kompositorischer Ebenen

Grzegorz Stopa (Leiter der Akkordeonklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität)