„A Companion to Medieval Vienna“: Vortrag, Diskussion, Gespräch/Buchpräsentation & Lesung mit mit Susana Zapke und Elisabeth Gruber

Di, 09.11.2021, 18:30 Uhr

Es gibt nur wenige Hinweise auf das mittelalterliche Wien, die im historischen Zentrum der Stadt Wien noch sichtbar sind. Die Pfarr- und Domkirche St. Stephan, Teile der Stadtmauer, die neulich wiedereröffnete Virgilkapelle oder die Neidhart-Fresken im Haus Tuchlauben 19 vermitteln kleine, wenn auch eindrucksvolle Ausschnitte der mittelalterlichen Stadt. Sie legen Zeugnis ab von einem pulsierenden Zentrum städtischer, höfischer und geistlicher Kultur.

Der von Susana Zapke und Elisabeth Gruber herausgegebene Band A Companion to Medieval Vienna bietet eine kompakte englischsprachige Einführung in die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen im Wien des Mittelalters (ca. 1100 bis ca. 1500). In vier Abschnitten gewähren die Autor*innen einen multidisziplinären Blick auf die Themenbereiche Vienna, the City and Urban Design, Politics, Economy and Sovereignty, Social Groups and Communities sowie Spaces of Knowledge, Arts, and Performance.

Autor*innen: Peter Csendes, Ulrike Denk, Thomas Ertl, Christian Gastgeber, Elisabeth Gruber, Thomas Haffner, Martha Keil, Franz Kirchweger, Heike Krause, Christina Lutter, Paul Mitchell, Kurt Mühlberger, Zoë Opačić, Ferdinand Opll, Barbara Schedl, Christoph Sonnlechner, Peter Wright und Susana Zapke.

Die Herausgeberinnen Susana Zapke (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) und Elisabeth Gruber (Universität Salzburg) stellen den Band in einem Gespräch mit Michaela Kronberger (Wien Museum) vor.

In Kooperation mit dem Brill Verlag.

Mit freundlicher Unterstützung von Wien Kultur und dem Österreichischen Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung.

A Companion to Medieval Vienna, Susana Zapke and Elisabeth Gruber (eds.), Brill’s Companions to European History, Band 25, Leiden 202

Di, 09.11.2021, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Wien Museum MUSA Felderstraße 6–8 1010 Wien +43 1 4000 85169 office@wienmuseum.at www.wienmuseum.at
Kartenpreise

Beschränkte Teilnehmer*innenanzahl,
Anmeldung unbedingt erforderlich.
Bitte beachten Sie die
Corona-Regelungen des Wien Museums.