8. Gesundheitstage „Künstler*innen für Künstler*innen“

Di, 08.10.2024, 10:00‒17:00  Uhr

Zum achten Mal finden an der MUK „Gesundheitstage“ für Künstler*innen statt. Als Referent*innen wurden hierfür speziell Künstler*innen eingeladen, die gesundheitliche (Zusatz-)Berufe eingeschlagen und studiert haben. Sie wissen um physische und psychische Belastungen im künstlerischen Alltag aus erster Hand Bescheid und geben Einblicke in die Materie. Nach kurzen Impulsvorträgen folgen Workshops, in denen speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen im Musiker*innenalltag eingegangen wird und Übungen zur Prävention vorgestellt werden.

Die hochkarätigen Gäste widmen sich ganz unterschiedlichen Themen:
Sabine Skopal spricht über Ausstrahlung auf der Bühne.
Leonhard Königseder berichtet von einem Orchesterprojekt in Norwegen, das er gemeinsam mit Mona Smale und Matthias Bertsch in diesem Sommer gesundheitlich und wissenschaftlich begleitet hat.
Astrid Mathy spricht über den Umgang mit Leistungsdruck während des Menstruationszyklus und widment sich auch allgemein dem Thema Energiedefizit und Regeneration.
Joanna Kaniewska setzt ihre Workshopserie aus den Impulstagen Alte Musik fort und widmet sich der richtigen „Balance“ nach einem erfolgreichen oder auch weniger erfolgreichen Auftritt.
Gudrun Waldek präsiertiert vorbeugende physiktherapeutische Übungen für Musiker*innen.
Arbeitsmedizinerin Ulrike Eggenburg referiert über Lärmeinwirkung, Gehörschäden und Vorbeugung. Zudem eröffnet sie interessierten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das eigene Gehör testen zu lassen.
Manfred Greslechner behandelt mit seinem Vortrag die Gefahren von Medikamentenmissbrauch, Betablockern, Energydrinks, u. a.

PROGRAMM — Di, 8. Oktober:

10.00—11.30 Uhr: Gudrun Waldek, Physiotherapie für Musiker*innen
11.45—13.00 Uhr: Ulrike Eggenburg, Gehörschäden
14.30—16.00 Uhr: Manfred Greslechner, Medikamentenmissbrauch: Beta-Blogger, Schlaftabletten, Aufputschmittel & Energydrinks
13.30—17.00 Uhr: Ulrike Eggenburg, Gehör-Tests

Di, 08.10.2024, 10:00‒17:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise

Teilnahme nur für Studierende der MUK