7. Gesundheitstage „Künstler*innen für Künstler*innen“

Di, 10.10.2023, 10:00‒17:30  Uhr

Zum siebten Mal finden an der MUK „Gesundheitstage“ für Künstler*innen statt. Als Referent*innen wurden hierfür speziell Künstler*innen eingeladen, die gesundheitliche (Zusatz-)Berufe eingeschlagen und studiert haben. Sie wissen um physische und psychische Belastungen im künstlerischen Alltag aus erster Hand Bescheid und geben Einblicke in die Materie. Nach kurzen Impulsvorträgen folgen Workshops, in denen speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen im Musiker*innenalltag eingegangen wird und Übungen zur Prävention vorgestellt werden.

PROGRAMM — Dienstag, 10. Oktober:

09.00—10.30 Uhr: Gudrun Waldek, Physiotherapie
11.00—12.30 Uhr: Jörg Zwicker, QiGong (bei trockenem Wetter im Stadtpark)
14.00—15.30 Uhr: Johann Leutgeb, Zwerchfell und Wirbelsäule — Bewegung und Halt in Theorie und Praxis
16.00—17.30 Uhr: Matthias Bertsch, Virtual Reality Lampenfieber-Training

Gudrun Waldek: Physiotherapie

Einseitige Haltung, gleichförmige Bewegung, enormer Leistungsdruck und auch der Musiker*innenalltag bedeuten enorme physische Belastungen für Musiker*innen. Leider kommt aber im Gegensatz zum Spitzensport sowohl in der Ausbildung als auch im täglichen Training das Augenmerk auf allgemeine Fitness, um den Belastungen standhalten zu können, und ausreichend Ausgleich sowie Haltungs- und Bewegungsoptimierung viel zu kurz. Als Physiotherapeutin sieht Gudrun Waldek ihre Aufgabe sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates. Als kleinen Einblick möchte sie ein paar allgemeingültige Tips zur Haltung sowie „am Arbeitsplatz“ ausführbare Ausgleichsübungen vorstellen.

Gudrun Waldek war schon als Kind sowohl an Musik als auch an Medizin interessiert, was sie später in unterschiedlichen Ausbildungen professionalisierte: Sie studierte Barockoboe in Linz und Amsterdam und ist als Oboistin im In- und Ausland tätig. 2006 erhielt sie ihr Diplom zur Physiotherapeutin in Salzburg. Seit 2013 lebt sie in Wien und hat sich aufgrund ihrer musikalischen Vorbildung auf die Behandlung von Musiker*innen spezialisiert.
www.gudrunwaldek.at

Jörg Zwicker: QiGong

Neben Yoga oder Taiji hat vor allem QiGong einen großen Stellenwert im Repertoire fernöstlicher Bewegungsformen in Europa bekommen. Grundlage dieser jahrtausende alten Methode bildet die Harmonisierung von Bewegung und Atmung und richtet sich somit an Geist und Körper. QiGong wird als Meditations-, Konzentrations- und Kampfübung verstanden, welche den Energiefluss des Qi reguliert. In diesem Workshop werden die „Acht Brokate“ aus dem Ba Duan QiGong, einer Abfolge leicht erlernbarer Übungen, die auf das 12. Jahrhundert zurück gehen und der Stärkung des Immunsystems, Steigerung der Energie und Vermeidung von Stress dienen, trainiert.

Jörg Zwicker unterrichtet an der Kunstuniversität Graz (Violoncello, Kammermusik, Ensembleleitung, Mentaltraining) und Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Barockcello, Barockorchester, Mentaltraining). Als diplomierter Sportmentaltrainer, wingwave®-Coach
und Bio-und Neurofeedbacktrainer coacht er Profimusiker*innen und Leistungssportler*innen in den Bereichen Peak Performance, Bühnenpräsenz und Konzentration.
www.joerg-zwicker.com

Johann Leutgeb: Zwerchfell und Wirbelsäule — Bewegung und Halt in Theorie und Praxis

In diesem Workshop widmet sich Johann Leutgeb der Beziehung des Muskels Zwerchfell und des Knochensystems Wirbelsäule. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für die Atmung, die wiederum der Inbegriff des Lebens ist.

Johann Leutgeb ist Lehrbeauftragter/Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) an der Abteilung für Musikphysiologie und unterrichtet auf zahlreichen Kursen und Seminaren. Zudem tritt er als gefragter Bariton vorrangig auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik in Erscheinung.

Matthias Bertsch: Virtual Reality Lampenfieber Training

Manche Aufführungssituationen sind für Künstler*innen ein ganz besonderer Nervenkitzel: Aufnahmeprüfungen, Probespiele, Live-Aufnahmen oder auch Auftritte auf großen Bühnen. Während mentales Training bereits sehr wertvolle Tools im Umgang mit Aufführungsängsten bietet, ist der Einsatz neuer technischer Möglichkeiten, wie Virtual und Augmented Reality, eine spannende neue Methode, um die Visualisierung von Auftrittssituationen zu intensivieren und den spielerischen Umgang damit zu trainieren.

Matthias Bertsch widmet sich der interdisziplinären Musikforschung im Bereich der musikalischen Performance. Als systematischer Musikwissenschaftler (Musikalische Akustik – Musikphysiologie – Musikpsychologie) forscht und lehrt er mit einer Vielzahl an psychophysiologischen und multimedialen Tools im Motion-Emotion-Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). In seinem aktuellen Forschungsprojekt verbindet er 360°/3D Visualisierungen und Augmented Audio zur Messung von Stresslevels und muskulären Anspannungen beim Musizieren. Seit 2009 ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin.

Di, 10.10.2023, 10:00‒17:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise