Die Sparte Fidelio.Kreation.Laboratorium.Werkstatt fordert und fördert
insbesondere die schöpferische Initiative der KONSuni-Studierenden. Ideen
von MusikerInnen, TänzerInnen und darstellenden KünstlerInnen werden als
konzeptionelle Uraufführungen realisiert. Die Jury bewertet dabei die Authentizität und Originalität, den Schaffensprozess sowie die künstlerische
Umsetzung auf der Bühne. Die Herausforderung zur Kreation, die lustvolle
Verfl echtung, aber auch das ernsthafte in Frage stellen künstlerischer Gattungen und Stilrichtungen über das eigene Genre hinaus, führt zu Auseinandersetzung mit Kunst aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Die StipendiengewinnerInnen der Hauptrunde (5. Dezember 2013, 10.00 Uhr, KONS.theater) haben im Rahmen der öffentlichen Präsentation ihrer Konzepte beim Finale im MuTh — Konzertsaal der Wiener Sängerknaben zusätzlich die Chance auf das bereits traditionell von
der BAWAG P.S.K. gestiftete und mit € 5.400,— dotierte Fidelio-Kreativ-
Stipendium sowie die Umsetzung Ihrer Konzepte u.a. bei Konzerten, Festivals oder Ausstellungen.
In den Jurys der Wettbewerbsrunden befi nden sich heuer u. a. Marino Formenti (Pianist, Dirigent), Ernst Haupt-Stummer (Künstler und Werbefachmann), Elke Hesse (Geschäftsführerin MuTh), Bettina Leidl (Geschäftsführerin departure — Kreativagentur der Stadt Wien), Veronika Glatzner (Schauspielerin), Dominique Mentha (Intendant Luzerner Theater), Christian Muthspiel (Komponist, Dirigent, Posaunist, Pianist und Maler), Darrel Toulon (Ballettdirektor Grazer Oper), Josef Trattner (Künstler) und Christoph Huber (Künstlerischer Leiter des Jazz & Musicclubs Porgy & Bess).
In diesem Jahr wartet außerdem ein Überraschungsact der erfolgreichen Absolventinnen Lidia Baich, Özlem Bulut und Maja Osojnik auf das Publikum.
Moderation: Martin Traxl
Zählkarten an der Kassa der KONSuni erhältlich.
Restkarten an der Abendkassa des MuTh erhältlich.