Klassische Operette - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Klassische Operette

Für das Studienjahr 2024/25 wird aktuell keine Zulassungsprüfung angeboten.

 

Prüfungsprogramme der Zulassungsprüfungen

Universitätslehrgang Klassische Operette

Der Lehrgang für Klassische Operette ist ähnlich wie die Opernausbildung konzipiert. Jedes Jahr wird eine Operette erarbeitet, die gegen Ende des Studienjahres zur Aufführung gelangt.

Die Zulassungsprüfung erfolgt durch die Einsendung von Bewerbungsvideos. Wichtige Informationen für die korrekte Durchführung Ihres Bewerbungsvideos finden Sie hier.

Das Bewerbungsvideo umfasst:

  • Künstlerische Präsentation (jedes Stück extra)
  • Vorstellungsvideo



Künstlerische Präsentation

Das Programm entspricht den künstlerischen Programmvorgaben. Die Bewerber*innen wählen dabei selbst die Reihenfolge aus. Aufzunehmen ist das gesamte Programm. Jedes Stück soll extra hochgeladen werden.



Prüfungsprogramm:

2 Stücke aus Operetten: Arien, Lieder oder Chansons in deutscher Sprache

Musikdramatische – also nicht lediglich „vokal absolvierte“ - Interpretation der gewählten Arien.

Klarheit in der Gestaltung und Präsentation gedanklicher Vorgänge. Ablesbarkeit von gedanklichen Übergängen, auch während Vor- und Zwischenspielen.

Dies verlangt nicht unbedingt „Gänge“ oder großen Bewegungen, sondern gedankliche Vorbereitung und Entwicklung des Inhaltes, die ihren Niederschlag findet in Stimmfarbe, Sprachgestaltung, Mimik, Körper, schauspielerischem Engagement.

Interpretation von Buffo- und Soubrettennummern muss tänzerisch - bewegungsmäßige Vorbildung bzw. Begabung erkennen lassen.

Für eine Begleitung ist selbst zu sorgen – möglich sind hier z.B. Klavierbegleitung (bevorzugt!) aber auch Playback-Begleitung ist möglich. Die Wahl der technischen Mittel bleibt Ihnen überlassen, da es in Ihrem eigenen Interesse liegt, dass Ton- und Bildqualität möglichst aussagekräftig sind.



Vorstellungsvideo

Maximale Dauer: 2 Minuten
Sprache: Deutsch oder Englisch

Bitte sprechen Sie über folgende Punkte:

  • Name, Herkunft, musikalische Erfahrung, bisherige gesangliche Ausbildung, musikalische Ausbildung außer Gesang
  • Was bedeutet das Singen für Sie?
  • Welche Zukunftziele streben Sie mit Gesang an?
  • Warum haben Sie die MUK als Ausbildungsort gewählt?
  • Sonstige Interessen

Sie werden persönlich via E-Mail über das Ergebnis Ihrer Videobewerbung informiert.



Vor-Ort-Audition (für ausgewählte Bewerber*innen):

Nach Sichtung der Videobewerbungen werden ausgewählte Bewerber*innen zu einer zusätzlichen Vor-Ort- Audition an der MUK eingeladen.

Inhalte der Vor-Ort-Audition:

  • Prüfungsprogramm (Notenmaterial muss der*die Kandidat*in zur Zulassungsprüfung mitbringen. Ein*e Korrepetitor*in steht zur Verfügung.)
  • Fachgespräch
     

Bitte treffen Sie zeitgerecht alle organisatorischen Vorbereitungen (Flugreservierungen, Visum etc.) um daran teilnehmen zu können. Sie werden voraussichtlich spätestens Ende Mai 2022 per Mail darüber informiert, ob Sie zu dieser optionalen Vor-Ort-Audition eingeladen werden.

Hinweis für alle Bewerber*innen

Auch kurzfristige Terminänderungen sind eventuell möglich! Vergewissern Sie sich bitte dahingehend an dieser Stelle der Website.

Bewerbungen für ein Studium an der MUK können im Rahmen der jeweiligen Bewerbungsfrist online hochgeladen werden. Bewerbungen, die nach einem Anmeldeschluss hochgeladen werden, können nicht mehr für den anschließenden Zulassungsprüfungstermin eingeteilt werden.

Die Bewerbung für die Zulassungsprüfung erfolgt über die Bewerbungsmaske in MUKonline. Alle erforderlichen Schritte für die Anmeldung zur Zulassungsprüfung sind hier angeführt.