Zwischen den Generationen auf Ö1

Fr, 01.06.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik
Der Wiener Musikverein um 1898. Urheber: Josef Löwy (1834–1902)

Am 2. Juni bringt Ö1 einen Mitschnitt aus dem Musikvereinskonzert Zwischen den Generationen. Studierende und Lehrende interpretieren Werke von u. a. Hugo Wolf, Leos Janacek und Alexander von Zemlinsky.

Feuer oder Wasser? Hugo Wolf oder Mathilde Kralik, Gustav Mahler oder Leos Janacek? Himmel oder Hölle? Alexander von Zemlinsky oder Heinrich von Herzogenberg? In Wien, der Welthauptstadt der klassischen Musik, haben seit Jahrhunderten zahlreiche bedeutende KomponistInnen gelebt und gearbeitet. Sie standen und stehen oft in LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnissen zueinander und sind nicht immer nur Freunde, sondern manchmal auch KonkurrentInnen.

Anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien widmete sich das KONS in einem Konzert dem Verhältnis von Lehrenden und Studierenden in Vergangenheit und Gegenwart. In der Ö1-Sendung Apropos Musik präsentiert Johannes Leopold Mayer nun Ausschnitte aus diesem Konzert, aufgenommen am 15. März im Wiener Musikverein. Von Lehrenden und Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität interpretiert werden bedeutende Werke von KomponistInnen, die im 19. Jahrhundert am damaligen Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ausgebildet wurden. Zur Aufführung gelangte Bekanntes und Entdecktes aus dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde.

> Zum Programmhinweis

Hör-Tipp