Wettbewerbserfolg für Taichi Miyamoto

Mi, 13.11.2019

Der junge japanische Violinist darf sich über einen Dritten Preis beim 9. Internationalen Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger freuen.

Der Wettbewerb wurde 1995 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar gegründet, um außergewöhnliche junge Talente bis max. 21 Jahre zu fördern. Taichi Miyamoto war Teilnehmr in Kategorie 3 (Jahrgänge 1998–2002), bei der in diesem Jahr beim Erreichen der 3. Runde entweder Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-moll op. 64 oder Peter Iljitsch Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35 gemeinsam mit dem Orchester der Hochschule unter der Leitung von Nicolás Pasquet aufgeführt werden sollte. Für seinen Vortrag wurde der junge Japaner von der internationalen Jury mit dem Dritten Preis ausgezeichnet.

Geboren im August 1999 begann Taichi Miyamoto seinen Violinunterricht bereits mit vier Jahren bei Masaaki Tanokura. Seit 2013 nimmt er an verschiedenen nationalen und internationalen Meisterkursen teil, u. a. der Ishikawa Music Academy, der Tibor Varga Music Academy und der Music Academy in Miyazaki (Japan). 2014 wurde Taichi von der Menuhin International Competition in die Junior Section ausgewählt und gewann den Zweiten Preis des 68. Student Music Concours in Japan. In Japan hatte er Privatunterricht bei Masaaki Tanokura und von 2015 bis 2018 absolvierte den Soloist Diploma Course an der University of Toho (Leitung: Koichiro Harada und Michiko Kamiya,), bevor er 2018 zu Pavel Vernikov an die MUK wechselte.

Wir gratulieren recht herzlich!