Wettbewerbserfolg für Pianist Nicolas Caccivio - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Pianist Nicolas Caccivio

Mi, 14.11.2018
Nicolas Caccivio @ Chris Waikiki

Der Schweizer konnte beim diesjährigen Internationalen Léopold Bellan Klavierwettbewerb in Paris die Jury begeistern und einen Ersten Preis erzielen.

Der renommierte Internationale Léopold Bellan Wettbewerb findet seit 1926 in Paris statt und hat prominente Gewinner wie Oliver Messiaen, Pierre-Yves Artaud, Jean Schulteis, u. v. a. hervorgebracht. Dieses Jahr konnte Nicolas Caccivio, Bachelorstudent der Klasse Karl Barth, die internationale Jury überzeugen und wurde für seine hervorragende Leitung am Klavier mit einem Ersten Preis ausgezeichnet.

Nicolas Caccivio wurde 1995 in Biel/Bienne in der Schweiz geboren. 2009 wurde er in die Talentförderklasse von Albert Sidler am Konservatorium Bern aufgenommen. Nach einem erfolgreichem Abschluss am Gymnasium begann er 2014 mit einem Bachelorstudium Klavier an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in der Klasse Karl Barth.
Er konnte bei zahlreichen Wettbewerben wie u.a. dem Lions Club Wettbewerb 2014 und dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2009 und 2013 Erste Preise erzielen. Außerdem ist er Finalist des Concours du Jura 2017 sowie Preisträger der Uttwiler Meisterkurse 2017.
Seine Konzerterfahrung erweiterte er durch Auftritte mit Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie, dem Berner Kammerorchester, dem Theater Orchester Biel Solothurn und dem Kammerorchester Zürich/Affoltern.

Wir gratulieren recht herzlich!