Wettbewerbserfolg für Patricija Avšič

Fr, 31.10.2025
  • InstrumentalsolistInnen
Patricija Avšič © Janez Marolt
Patricija Avšič © Janez Marolt

Die junge Violinistin Patricija Avšič überzeugte beim diesjährigen Haydn Wettbewerb im Rahmen des Internationalen Musikfests in Wien und wurde von der renommierten Jury aus internationalen Musiker*innen mit dem Ersten Preis in der Kategorie Violine solo und Klavier prämiert.

Patricija Avšič studiert im Vorbereitungslehrgang Violine bei Boris Kushnir und gewann den Ersten Preis in der Kategorie Violine und Klavier bei diesem internationalen Wettbewerb, der sich der Entdeckung und Förderung junger musikalischer Talente widmet.

Neben diesem Wettbewerbserfolg hat die junge Violinistin Anfang Oktober 2025 ein sehr erfolgreiches Recital bei der Eröffnung des „Young Virtuosos at the Ljubljana Festival“ gespielt.

Patricija Avšič wurde 2008 in Ljubljana (Slowenien) geboren und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren ersten Violinunterricht von ihrem Vater. Ihr Debüt als Solistin mit einem Symphonieorchester feierte sie im Alter von acht Jahren und ihr junges Talent wurde u. a. von einem der wichtigsten slowenischen Geigenprofessoren, Dejan Bravničar, erkannt. Es folgten weitere Auftritte als Solistin, wie bspw. beim Arsonore Festival in Graz. Der serbische Violinist Stefan Milenković meinte: “I am extremely impressed with Patricia's talent. There is a rare combination of strong musicality, along with natural talent.”
Seit März 2021 studiert die junge Geigerin bei Boris Kuschnir an der KUG und seit dem Sommersemester 2022 absolviert sie bei ebendiesem auch den Vorbereitungslehrgang an der MUK.
Patricija spielte bereits als Solistin mit berühmten Orchestern wie dem Budapester Kammerorchester, der Südböhmischen Philharmonie, dem Dubrovniker Symphonieorchester, dem Radiosinfonieorchester Slowenien, der Slowenischen Philharmonie sowie der Baden-Badener Philharmonie gemeinsam mit Opernlegende Placido Domingo.
Zudem war sie bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich: Erster Preis und zwei Sonderpreise bei der Jeno Hubay Hungarian Competition 2021; Erster Preis und Grand Prix bei der Yankelijevich Competition in Omsk in 2022, 2022 Ersten Preis und Grand Prix beim Virtuosi 4+ Wettbewerb Budapest, 2023 Wahl zur vielversprechendsten jungen Geigerin des Geigenvirtuosen Vadim Gluzman sowie Erster Preis bei der Leonid Kogan Competition. Beim Wettbewerb der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erhielt sie als Siegerin zudem eine Geige von Carlo Ferdinando Landolfi.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Weitere Informationen

Hayden Instrumental Wettbewerb