Thomas Prem, Johanna Gossner, Hannah Friedl, Lisa Wagner und Manuel Ernst erzielten mit ihrem Ensemble beim Zweiten Internationalen Franz Cibulka Wettbewerb in Graz den 3. Preis.
Das Ensemble NA+5 formierte sich aus den fünf jungen, österreichischen Klarinettist*innen Lisa Wagner, Thomas Prem, Hannah Friedl, Johanna Gossner und Manuel Ernst, die sich im Zuge ihres Studiums an der MUK bei Alexander Neubauer kennengelernt haben. Für sie stellt es einen besonderen Reiz dar, die Möglichkeiten des Klarinettenensembles auch abseits der üblichen Quartettliteratur in Arrangements für Klarinettenquintett zu ergründen. Beim Musizieren im Ensemble stehen für die Musiker*innen von NA+5 vor allem ein packendes Klangbild und die jugendliche Spielfreude im Mittelpunkt. Beim 2. Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb darf sich das Ensemble über einen Erfolg, den mit 2.000 Euro dotierten 3. Preis freuen!
Der seit vergangenem Jahr bestehende Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Kompositionen des steirischen Komponisten Franz Cibulka (1946-2016) zu verbreiten und junge Musiker*innen, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und sieht im Jahresrhythmus abwechselnd die Interpretation solistischer und kammermusikalischer Werke Franz Cibulkas vor.
Wir gratulieren herzlich!