Die junge Klarinettistin wurde mit dem österreichischen LIONS Musikpreis 2015 ausgezeichnet und ist damit für den europäischen LIONS Wettbewerb in Augsburg nominiert.
Am Palmsamstag, dem 28. März 2015, wurde der jährlich stattfindende LIONS Musikpreis an der Anton Bruckner Privatuniversität verliehen. Die hochkarätige Jury prämierte unter dem Vorsitz von Ferdinand Steiner (Soloklarinettist Mozarteumorchester Salzburg) aus 15 jungen Musiktalenten Vera Karner und überreichte ihr den mit 1.000 Euro dotierten Hauptpreis. Auch das Publikum zeigte sich von den herausragenden Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zutiefst beeindruckt.
Die Preisträgerin ist nun eingeladen, ein Konzert im Casino Baden anlässlich der Generalversammlung des LIONS Club Österreich zu spielen und wird ihr Land im Oktober 2015 beim europaweiten Wettbewerb in Augsburg vertreten.
Vera Karner, die derzeit Klarinette bei Alexander Neubauer und Solokorrepetition bei Eva Moizi an der Konservatorium Wien Privatuniversität studiert, wurde bereits Anfang dieses Jahres in das Mentoringprogramm für Künstlerinnen des Bundeskanzleramtes gewählt und wird nun ein Jahr lang von Petra Stump begleitet.
Die Klarinettistin Vera Karner wurde 1994 in Wien geboren und begann im Alter von zehn Jahren Klarinette zu spielen. Seit ihrem 16. Lebensjahr studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie seit 2013 an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2014 wurde sie außerdem in die Klarinettenklasse an der Musikhochschule Lübeck aufgenommen.
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg beim europaweiten Wettbewerb in Augsburg!