Tenor Roman Payer „rettet“ als Einspringer Salieri-Aufführung im Konzerthaus - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Tenor Roman Payer „rettet“ als Einspringer Salieri-Aufführung im Konzerthaus

Fr, 03.12.2004
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Der fünfundzwanzigjährige Tenor der Sologesangsklasse Helga Wagner und der Opernklasse von Michael Pinkerton, hat binnen zwei Tagen eine zentrale Opernpartie eingelernt.

Payer sprang kurzfristig für den erkrankten Manfred Equiluz - einem Lehrenden am Konservatorium Wien - ein und übernahm die Rolle des Egisto in der konzertanten Aufführung der Oper „Europa riconosciuta“ von Antonio Salieri am 2. Dezember im Neuen Saal des Wiener Konzerthauses.

Tiziano Duca leitete die Aufführung mit der Konzertvereinigung des Wiener Konzerthauses und dem Wiener Motettenchor, die im Rahmen eines eigenen Zyklus von „Salieri-Opern“ im Wiener Konzerthaus statt fand. Salieris Dramma per musica wurde 1778 anlässlich der Eröffnung der Mailänder Scala uraufgeführt.